Internet Statement 2024-02

 

Geschichte wiederholt sich so lange bis man daraus lernt
Wir aber wollen keinen Dritten Weltkrieg, wir wollen Revolution

Maria Weiß  10./18.1. 2024 


Geschichte löst sich nicht dadurch auf, in dem man es noch schlimmer macht. Sie löst sich dadurch auf, indem man die Ursachen beseitigt. Das sollte sich jeder durch den Kopf gehen lassen, der den Anspruch auf historische Beurteilungen hat.

Sowohl der erste als auch der zweite Weltkrieg hatten als Ursache das System der Ausbeutung und Unterdrückung. Auch der dritte Weltkrieg, auf den hinauszulaufen es sich zuspitzt, wird keine andere Grundlage haben als diese. Wie lange muß es noch dauern, bis Menschen endlich dazu im Stande sind, daraus praktische Schlussfolgerungen zu ziehen? Danach sieht es leider nicht aus. Aber vielleicht gibt es Menschen, die sich darüber Gedanken machen. Ich glaube schon, daß es sie gibt, aber sie haben keine Stimme, das ist das Problem. Man sollte versuchen, ihnen eine Stimme zu geben. Das ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Man sollte es versuchen.

Wer immer sich mit der Geschichte befasst, muß sich mit diesem Problem auseinandersetzen. Sonst ist das von vornherein unglaubwürdig. Was soll denn die ewige Wiederholung von allem? Wir haben es satt. Wir wollen nicht wiederholen, wir wollen etwas Neues schaffen. Das ist unsere Devise. Und dafür gibt es viele berechtigte Gründe die das untermauern. Mehr als manchem Schweige-Absahner lieb ist – das ist klar. Man muß sich überlegen wie funktioniert Gesellschaft, dann kommt man schon selber drauf, was hier falsch läuft.

Es hat Versuche gegeben in der Geschichte, das zu korrigieren, leider sind sie alle bisher nicht dauerhaft von Erfolg gekrönt gewesen. Das heißt aber nicht, daß man es nicht erneut versuchen sollte.

Der Sozialismus ist keineswegs passé. Das Einzige, was wirklich passé ist, das ist das System der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, und zwar schon lange. Wir haben heutzutage ganz andere Möglichkeiten, warum nutzen wir sie nicht?

Natürlich muß man mit Widerstand rechnen. Na und, wo in der Geschichte war das jemals anders, als daß sich ein fortschrittliches Gesellschaftssystem anders als gegen den entsprechenden Widerstand durchgesetzt hat. Warum sollte das auf einmal anders sein?

Der Punkt ist nur der, daß es durch das gegenwärtige internationale System, welches die Ausbeutung in ferne Länder verschiebt und scheinbar in anderen Ländern abgeschafft hat, es gelingt, darüber einen Nebelschleier aufzuziehen. Man muß diesen Nebelschleier durchbrechen, sonst gibt es keine Chance. Aber was heißt es gibt keine Chance? Die Geschichte ist immer noch vorangegangen und es wird auch nach wie vor eine Chance geben das zu vertreten und zu beschleunigen.

Ihr könnt so viele umbringen wie ihr wollt, am Prinzip wird es nichts ändern. Das Prinzip ist eben die Ausbeuterklasse und ihr historisches Schicksal. Keine Wahl, die ganze Welt wird schon Widerstand leisten. Ihr werdet es nicht schaffen die ganze Welt umzubringen. Das würde auch nichts nützen. Wovon solltet ihr dann leben, dann müsstet ihr ja arbeiten gehen - i bewahre das doch nicht.
Man sieht daran wer letztendlich die Chance hat und wer nicht.

Was ist das unschätzbare Verdienst der russischen als auch der chinesischen Revolution?

Was ist das unschätzbare Verdienst der russischen als auch der chinesischen Revolution? Es ist das Faktum, daß es den Verlierern der Gesellschaft gelungen ist die sogenannten Gewinner zu entmachten.

Daran denkt heutzutage, jedenfalls offiziell, keiner mehr. Aber es ist Bestandteil der Geschichte. Und es wird auch im Weiteren die Geschichte in die richtige Richtung treiben.

Warum wird es das tun? Weil der gesellschaftliche Zustand, der darin besteht, daß eine winzige Minderheit sich die Arbeit der überwältigen Mehrheit für ihre eigenen lächerlichen individuellen Zwecke aneignet, kein Zustand ist den die Geschichte bestehen lassen kann. Das zeigt die gesamte bisherige Entwicklung der Geschichte von über 2000 Jahren. Man muß bloß mal hingucken, dann sieht man das.

Gibt es in Russland heute noch Kräfte, die weder US-hörig noch Putin unterworfen sind?

Gibt es in Russland heute noch Kräfte, die weder US-hörig noch Putin unterworfen sind? Das wäre interessant zu erfahren. Die Schwierigkeit für uns besteht darin, die Kontakte zu entwickeln, die dafür notwendig sind. Deswegen versuche ich es nunmehr auf die öffentliche Weise. Ich finde das wichtig.

Ein Land was eine derartige fundamentale Rolle in den Gesellschaftssystemen in Europa hatte, das kann nicht einfach stillschweigend irgendwann den Bach runtergehen. Das glaube ich nicht. Da muß es Kräfte geben, die auch heute noch für den gesellschaftlichen Fortschritt eintreten, wenngleich natürlich in ihrem eigenen Land dies isoliert zu tun sozusagen eine Art Gratwanderung darstellt, obendrein mit tödlicher Bedrohung. Das ist mir völlig klar. Trotzdem halte ich es für wichtig, denn die historische Rolle die dieses Land, nicht nur in Europa, sondern eigentlich sogar für die gesamte Welt gespielt hat, die kann doch nicht einfach so verschwinden, als hätte sie nie existiert.

Wir sind sehr daran interessiert, solche Kontakte zu entwickeln. Lernen aus den gegenseitigen Erfahrungen ist immer wichtig, wenngleich unsere eigenen natürlich nicht vergleichbar sind mit denjenigen die Russland gemacht hat. Trotzdem aber kann es wichtig sein, weil bestimmte Grundelemente der Reaktion sich immer wiederholen. Und darüber einen Austausch zuführen mit interessierten Kräften, das würde mir sehr am Herzen liegen.

Auch darüber: Womit kam eigentlich diese fundamentale Erschütterung der Jugendlichen und Studenten in den 1970er-Jahren in Europa, vor allen Dingen in Mitteleuropa und in unserem Land zustande? Darüber haben wir schon einiges festgestellt u.a. in "Der Wechsel in China bedeutet zugleich einen Wechsel in der internationalen Lage" und in unserer „Entschließung zur Namensänderung“. Weil, wenn man sich das jetzt anschaut, das ist beschämend. Woran liegt das?

Eigene Erfahrungen

Ich bin damals nach Berlin gekommen, weil ich den Menschen helfen wollte ihren diversen körperlichen Miseren zu widerstehen und damit fertig zu werden. Habe aber als bald gelernt, daß die größte Misere eigentlich der gesellschaftliche Zustand ist; es der Mehrheit der Menschen verweigert wird, zu einem besseren Zustand der Gesellschaft zu kommen.

Krankheiten gibt es immer, aber diese zu überwinden ist mit vor allen Dingen eine individuelle Angelegenheit. Die „Krankheit“ der Gesellschaft wie der Ausbeutung und Unterdrückung, des Faktes, daß eine kleine Minderheit sich die Arbeit und den Erfolg der weit überwiegenden Mehrheit aneignet, zu überwinden, das ist viel mehr. Das ist wichtig und das habe ich erkannt und deswegen mich dieser Sache gewidmet.

Einzelne Krankheiten wird es immer geben, auch in einem System indem die Ausbeutung nicht mehr die erste Rolle spielt, aber trotzdem ist es wichtig, daß man erstmal die Hauptsache anpackt. Dann wird es auch den anderen Dingen besser gehen, als man zu hoffen gewagt hat. Beispiele dafür sind die bisherigen Versuche so etwas gesellschaftlich durchzusetzen, sowohl in Russland als auch in China, obwohl aus bestimmten Gründen diese auch dort keinen Bestand haben konnten. Das liegt eben daran, daß der internationale Zusammenhang eben nicht erst heutzutage der weitaus bestimmendere ist. Und solange international immer noch in großen Teilen der Welt das System der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen bestehen bleibt, gibt es da auch keine Hoffnung auf Änderung.

Man kann dutzende mal versuchen individuell etwas zu ändern, es geht einfach nicht ohne den gesellschaftlichen Zusammenhang in Betracht zu ziehen und sich diesem zu widmen. Das ist meine Erkenntnis die ich aus meinem Leben bislang gezogen haben und ich hoffe, und glaube auch nicht, daß es nur meine eigene, sowohl ist noch bleiben wird.



   

www.neue-einheit.de     www.neue-einheit.com