Internet Statement 2024-07

 

Zum Tod von Alexej Nawalny

Maria Weiß  17.02.2024 



Das war ja nur eine Frage der Zeit, bis das passieren würde. Das ist ein Problem nicht nur in Russland, das ist ein Problem auch bei uns und in vielen anderen Ländern. Eine echte politische Opposition befindet sich immer in Lebensgefahr.

Das war bei uns auch nicht anders. Und bekanntlich ist unser Vorsitzender auch sehr plötzlich und unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen. Ja das ist so, eine echte Opposition kann sich die herrschende Klasse, egal in welchem Land, derzeit eben einfach nicht leisten. Die muß weg. Und gerade Menschen, die Menschen gewinnen können, die sind als Allererste dran.

Ich denke mal, das ist einer der Hintergründe dieses plötzlichen Todes eines nennenswerten Führers der Opposition in Russland.

Nun kann man natürlich sagen, vielleicht steckt auch der Westen dahinter und man will Putin etwas anhängen. Das kann man nie ausschließen, aber es ist auch die Frage, was hat denn der Westen davon, in diesem Fall? Hat das denn irgendwelche Konsequenzen nennenswerter Art auf die Regierung in Russland? Das glaube wer will.

Menschen, die ihre Sache ernst nehmen und die politische Arbeit daran ausrichten, an dem, was für die Masse der Bevölkerung günstig ist, befinden sich immer in Lebensgefahr, egal in welchem Land der Welt das ist. Nun kann ich über die detaillierte Tätigkeit von Alexej Nawalny erstmal nicht viel sagen, aber eins ist doch klar: Sie ist jedenfalls eine gewesen, die dem herrschenden Regime in Russland nicht genehm war. Und da fragt man sich natürlich, warum war das so? War sie vielleicht dem Westen genehm? Darüber ist auch nicht viel bekannt. Man wird sehen, wie der Westen sich jetzt dazu stellt, außer ihren Beileids- und bisherigen Bekundungen, die nicht mehr als Krokodilstränen sind. Man kann gespannt sein, was die hier zu diesem Thema als Analyse präsentieren werden.

Menschen, die derzeit Opposition bilden, egal in welchem Land auf der Welt, befinden sich immer in Gefahr, es sei denn sie sind für irgendwelche Agenten aktiv. Ich glaube aber nicht, daß es in diesem Fall, im Fall Nawalny, der Fall gewesen ist. Ich glaube nicht, daß er ein Agent des Westens war. Wer weiß, was da noch alles herauskommen wird, oder eben auch nicht
.
Hier in unserem Land ist es ähnlich. Wünschen die denn eine echte Opposition? Und Menschen, die versuchen, diese auf die Beine zu kriegen, gefährden damit ihr eigenes Leben. Unser eigener langjähriger Vorsitzender Hartmut Dicke (Klaus Sender) ist dafür ein Beispiel. Auch er wurde unter merkwürdigen, bislang unaufgeklärten oder auch unaufklärbaren Umständen, seines Lebens beraubt. Man darf gespannt sein, was denn dem Oppositionellen Nawalny in Russland das Leben gekostet hat. Ob man darüber alle Details erfahren wird? Dafür gibt es wenig Chancen.
Das was bekannt gegeben wurde, Nawalny sei plötzlich in der Strafkolonie, in die er zu jahrelanger Haft verbracht wurde, nach einem Rundgang bewusstlos zusammengebrochen, Reanimierungsversuche scheiterten, verschweigt mehr als es sagt
.
Es war doch nach dem Giftanschlag im Jahr 2020 auf ihn sowieso nur eine Frage der Zeit, bis Alexej Nawalny ins Gras beißen musste. Der hat doch überhaupt nicht in die politische Landschaft des Putin-Regimes gepasst. Wer hat denn ein Interesse daran, daß die gegenwärtige Putin-Clique in Russland abserviert wird? Der Westen doch überhaupt nicht. Die USA haben überhaupt kein Interesse daran, daß diese Clique in Russland abserviert wird. Ganz im Gegenteil, deren Kriegsplänen passten die doch viel besser ins Konzept. Denen würde doch viel weniger ins Konzept passen, wenn eine andere Führung in Russland vielleicht ihnen ihre aggressiven Absichten schwieriger machen würden.

   

www.neue-einheit.de     www.neue-einheit.com