Internet Statement 2024-01

 

Schluß mit der Kriegshetze gegen Russland – Not in Our Name
Die Ukraine sollte sich nicht zum Instrument eines solchen verbrecherischen Vorhabens degradieren lassen. Die Bevölkerung entscheidet selbst über ihr Schicksal, sollte dies allerdings auch mit Blick auf die historische Verantwortung bewerkstelligen.

Maria Weiß  04.01.2024

Probleme löst man nicht, indem man möglichst viele Menschen um die Ecke bringt, sondern indem man möglichst vielen Menschen eine Perspektive bietet und sie zum Denken bringt.
Kritisches Bewußtsein zu entwickeln war das Anliegen der Jugend- und Studentenbewegung in diesem Land. Daran sollte man sich erinnern und vielleicht auch etwas Ähnliches fortsetzen. Die Umwelt ist nicht die ganze Welt, wir sollten aber die ganze Welt im Auge behalten.

Die heutigen Nazis haben auch die Farbe Grün. Das mag nicht jeder einsehen, schon gar nicht auf den ersten Blick. Aber wenn man sich vor Augen führt, was die Grünen eigentlich inhaltlich vertreten, dann kommt man der Sache schon näher

„Der Mensch ist eine Fehlentwicklung der Natur“ - bitte, wer von den Politikern hierzulande, die an der Macht sind, hat schon so einen Blödsinn vertreten? Keiner außer die Grünen. Aber offensichtlich merkt das keiner oder man merkt es eben erst wieder, wenn es zu spät ist. Man sollte sich besser mal über eine solche absurde, oder auf den ersten Blick absurd klingende Äußerung rechtzeitig Gedanken machen, was sie praktisch beinhaltet. Dann kommt man darauf, daß mit den Nazis noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Es geht auch noch schlimmer.

Mag sein, daß manche Menschen ein Problem damit haben, derartige Ausführungen nachzuvollziehen. Woran liegt denn das? Meiner Ansicht nach liegt es daran, daß man viel zu wenig sich angewöhnt hat, auf den Inhalt der Dinge zu schauen. Man schaut auf das, was nach außen hin sichtbar ist, und das ist natürlich nicht gerade das. Nein, das ist was ganz anderes. Oh, man schützt die Umwelt, heißt es. Aber bitteschön, was ist denn eigentlich die Umwelt? Die Umwelt, das ist die Welt um den Menschen herum. Aber was ist denn mit den Menschen selbst? Oh, das sieht ganz anders aus: „Der Mensch ist eine Fehlentwicklung der Natur“. Bitte, hat das schon sonst jemand in dieser Deutlichkeit von sich gegeben wie die Grünen? Selbst die Nazis haben das nicht geschafft. Und das sollte einem zu denken geben, welche Politik eigentlich hier in unserem Land zurzeit die Regierung führt.
Sollen sie doch dazu Stellung nehmen, die Grünen. Ist das etwa nicht das, was sie meinen? Dann können sie es ja korrigieren. Ich bin gespannt, ob das irgendjemand von denen fertigbringt. Ist es aber nicht der Fall, dann ist Alarmstufe eins gegeben, daß man endlich mal erkennt, wer eigentlich hier bei uns inzwischen die Staatsherrschaft hat. Und ob das vielleicht wirklich das ist, was der Mehrheit der Bevölkerung nützt oder nicht.

Auch bei den Nazis hat das nicht sofort jeder erkannt. Viel zu spät wurde erkannt, was das eigentlich bedeutet, was diese Dreckskerle, diese Menschenfeinde von sich gegeben haben. Aber man hat daraus gelernt. Das ist natürlich nicht das, was die Nazis gesagt haben. Nein, die Nazis haben es bei simplem und plumpem Rassismus belassen. Die Grünen gehen doch viel weiter. Das ist kein Rassismus, nein, das ist eine Verdammung der gesamten Menschheit, die die vertreten. Und das sollte einem wirklich zu denken geben.

„Der Mensch ist eine Fehlentwicklung der Natur“, wie bitte, was meinen sie denn damit die so und so von den feinen Grünen, die jetzt auch bei uns mit in der Regierung sitzen. Sie sollen doch bitteschön dazu Stellung nehmen. Vielleicht haben sie es so ja nicht gemeint? Oh, da wären wir sehr interessiert daran, wie sie es gemeint haben. Nur zu, ich bin gespannt auf die Antwort. Man sollte jedenfalls dafür sorgen, daß diese nicht wieder zu spät kommt, wie beim letzten Mal.

Auch bei den Nazis hat manch einer gedacht, das ist so absurd, was die vertreten, das kann doch gar nicht wahr sein. Von wegen, es wurde in die Praxis umgesetzt - und da war es zu spät.
Bei einer derartigen Verächtlichkeit gegenüber den Menschen, den Massen, wie sie von vornherein in dieser grünen Ideologie angelegt ist und drinsteckt, die bei denen von Anfang an charakteristisch ist, und dazu ihre enge Bindung an die imperialistische Politik, vor allem die US imperialistische, da ist es kein Wunder, daß sie hier auch mit als derartig kriegstreibend gegen Russland auftreten. Dazu passt eben, dass man in völlig verantwortungsloser Weise solche Kriege auch noch „von seiner Seite aus“ nach Kräften mit antreibt, die dann wieder einmal unheimlich vielen Menschen das Leben kosten, statt diplomatische Antrengungen zu unternehmen, die befrieden könnten.

Was eigentlich kann zu imperialistischen Kriegsabsichten und Kriegen mehr passen, als solche Verächtlichkeit gegenüber Menschen? Und Derartiges ist mittlerweile sogar Teil der Kultur hier. Wenn man z.B. in ein Museum geht oder Sendungen sieht, in denen die Natur, die Umwelt auf einen Sockel gestellt - der Mensch aber als ihr Feind hingestellt wird. Wie menschen- und massenfeindlich ist das denn? Gar massentödlich in der Endkonsequenz. Denn wenn man der Ansicht anhängt, der Mensch ist eine Fehlentwicklung der Natur, oder derartiges auch einfach hinnimmt, dann kann man ihn auch ohne große Bedenken in solchen imperialistischen Kriegen verheizen. Die „Fehlentwicklung“ muß schließlich korrigiert werden.

Das merken viele Leute nicht gleich auf den ersten Blick, weil diese unglaublich rechten und schwarzen Ansichten nicht so offen vertreten werden. Sie werden in demagogischer Weise mit dem Anliegen des Umwelschutzes vermischt. Es gibt eine gewisse berechtigte Kritik an der Ausbeutung auch der Natur durch das reaktionäre, überholte kapitalistische System, das ist keine Frage, Aber die Ausbeutung der Natur zur Hauptsache zu erklären, und die Ausbeutung des Menschen wegzlassen, das ist wiederum eine nicht zulässige und sogar in gewisser Weise katastrophale Unterstützung eben dieser gesellschaftlichen Reaktion und eine Sabotage des Kampfes für den sozialen Fortschritt. Vielleicht könnten sich ja manche Vertreter der Grünen oder auch Anhänger derselben diese Problematik mal durch den Kopf gehen lassen.

In Europa hatten wir eine ungewöhnlich lange Friedensperiode, insgesamt betrachtet. Das wird aber nicht so bleiben. Imperialismus bedeutet Krieg. Das darf man nicht vergessen. Darauf muß man vorbereitet sein. Wir möchten das verhindern. Und ich denke, die Mehrheit in Europa möchte auch keinen Krieg. Aber dann müssen sie sich um die politischen Widersprüchlichkeiten mehr kümmern als bislang. Auch darüber, wer diesen Krieg auszulösen bestrebt ist.

Nicht ein drittes Mal! Europa sagt nein! Zwei Mal war schon zwei Mal zu viel. Die Bevölkerung Europas hat ein historisches Gedächtnis und deswegen sagt sie: Nein.

 

 

 

www.neue-einheit.com                                    www.neue-einheit.de