Internet Statement 2023-25

 

Gibt es in Russland eine Alternative zu Putin, die nicht dem Westen hörig ist?

 Maria Weiß 23/27..12.2023

Eine ganz ähnliche Frage stellte sich auch unserer Organisation zu Beginn und in den ersten Jahrzehnten ihrer Tätigkeit: Gibt es in unserem Land eine revolutionäre Alternative, die weder dem Sozialimperialismus noch dem US-Imperialismus hörig ist? Das ist gar nicht so einfach zu bewerkstelligen in der Praxis sich in diesen überlagernden gesellschaftlichen Widersprüchen so zu bewegen, daß es wirklich dem Fortschritt nützt und nicht einem der Kontrahenten der Reaktion.

Es würde uns interessieren, mit solchen Kräften in Russland Kontakt zu bekommen, vielleicht gibt es sie ja, wahrscheinlich haben sie es ähnlich schwierig wie wir es hatten. Wir wurden auch abgeschnitten zu Anfang, bis wir uns schließlich trotz allem dagegen behauptet haben in unserem Land. Was heißt behauptet, keineswegs genug wie es eigentlich sein sollte.
Wir sind gerne bereit mit solchen Menschen in Russland eine Auseinandersetzung und vielleicht auch sogar gegenseitige Beratung zu beginnen.

Und welche Rolle spielt Herr Nawalny?

Wann oder wo hat eigentlich Herr Putin Herrn Nawalny, den er seit Monaten im Straflager festhält, nachgewiesen, daß ihm russlandfeindliche Aktivitäten zur Last gelegt werden können? Das wäre doch längst fällig, wenn es solche denn gegeben hat.

Daß das Ausland gar nichts erfahren hätte in einem solchen Fall, ist wenig glaubwürdig. Dazu ist die internationale Spitzelei viel zu weit fortgeschritten. Man kann davon ausgehen, daß wenigstens die USA längst eine solche Triumphmeldung losgelassen hätten. Dazu ist das Thema viel zu brisant. Das ist aber nicht der Fall, und das muß seinen Grund haben.
Natürlich profitieren die USA davon, wenn in Russland eine Clique an der Macht ist, die mit ihnen kooperiert. Warum ist das so, daß das bislang nicht der Fall ist? Und das zeigt auch, daß es durchaus auch Interessen von Russland und den USA gibt, Wahrheiten, die sich hinter der Fassade verbergen, nicht ans Licht kommen zu lassen.

Kann es vielleicht sein, daß den USA der Herr Nawalny deshalb nicht so lieb ist, weil er eine andere, ihnen nicht genehme Entwicklung in Russland in Gang setzen könnte? Kann es vielleicht sein, daß dabei auch China eine Rolle spielt? Das ist deswegen nicht aus der Welt, weil wir gegenwärtig eine Art Dreierkonstellation auf internationaler Ebene haben, nämlich USA, Russland und China. Es wird durchaus eine lohnende Aktivität sein, auch diesen Zusammenhang auf internationaler Ebene unter die Lupe zu nehmen.

Warum läßt Putin Nawalny im Knast schmoren? (*)

Warum lässt Wladimir Putin seinen Konkurrenten Alexej Nawalny im Knast bzw. Straflager schmoren? Hat er etwa Angst sich mit ihm auseinander zu setzen, wo er doch angeblich die Wahrheit für Russland auf seiner Seite hat? Komisch. Warum sollte es also nicht möglich sein, sich mit seinem Konkurrenten auseinander zu setzen. Das soll mal einer verstehen. Das ist einfach kein Zeichen von Stärke, sondern von extremer Schwäche der eigenen Rechtfertigung. Oder was soll man sonst daraus für eine Schlußfolgerung ziehen?

Hat etwa Alexej Nawalny irgendwelche Dinge militärischer Art gegen Putin aufgebracht? Darüber ist nichts bekannt. Es ist auch nichts darüber bekannt, daß Nawalny nennenswerte Auslandskontakte hat, die vielleicht solches im Hinterkopf haben. Von alldem ist nichts bekannt. Warum nicht? Ja, vielleicht soll es ja unter Verschluß bleiben, bis der Konkurrent schließlich im Gefängnis vergammelt ist und Putin seinen ewigen Sieg feiert. Wenn er da mal nicht seine Kalkulation ohne die Volksmassen in Russland gemacht hat. Ich glaube nicht, daß die sich das ewig gefallen lassen werden. Die haben schon mehr als eine Revolution bewerkstelligt, die werden auch noch eine gegen den gegenwärtigen Herrscher bewerkstelligen.

Und wenn jetzt jemand argumentiert, ja bitte, aber es gibt auch noch die ausländische Konkurrenz, es gibt die USA. Und die USA sind es natürlich, die Nawalny unterstützen und deswegen darf man ihn eben auch nicht rauslassen, sondern muß ihn im Gefängnis schmoren lassen - das glaube, wer will. So simpel sind die Dinge nicht. Und ich persönlich glaube überhaupt nicht, daß Nawalny ein Agent der USA ist. Dagegen spricht nicht nur seine Stellung, sondern auch seine Praxis. Ja, wer würde schon freiwillig für die USA im Gefängnis schmoren – den möchte ich mal sehen. Ja, bitte Herr Putin, nehmen sie doch mal Stellung zu diesen kritischen Anmerkungen. Ich bin gespannt, wie die aussieht. Und ich glaube nicht, daß ich die Einzige bin, die darauf gespannte sein könnte.

Das ist noch nie überzeugend gewesen, einfach nur seinen politischen Gegner in den Knast zu werfen. Nicht zuletzt die Nazis haben das Gegenteil bewiesen. Es hat ihnen nichts genützt, die Opposition in den Knast zu werfen. Sie sind trotzdem da gelandet, wo sie die Geschichte hin befördert hat und was ihnen gebührt hat.
Selbst wenn jetzt die USA da mit eine Rolle spielen, das ist immer so mit den Gegnern. Der Fortschritt ist eben nicht so einfach zu erreichen und manchmal muß man Kompromisse eingehen, die einem nicht gefallen. Das ist ganz normal. Aber letztendlich ist entscheidend was schließlich dabei herauskommt.

Nun kann man natürlich argumentieren, in Russland ist die Revolution zu Grunde gerichtet worden. Ja, das stimmt in gewisser Weise. Bloß hat schon mal jemand analysiert, warum und wer dafür die Hauptverantwortung trägt? Ich glaube nicht, daß die USA das sind.

 

(*) Der folgende Absatz wurde am 27.12. hinzugeführt.

 

 

 

www.neue-einheit.com                                    www.neue-einheit.de