Internet Statement 2022-45

 

Schluss mit der perfiden Stimmungsmache gegen Russland!
Europa will keinen neuen Krieg mit Russland, jedenfalls nicht die Bevölkerung!

Maria Weiß  04.03.2022 

  
Gegenwärtig überschlägt sich die offiziell Propaganda, jedenfalls was die Zeitungen angeht, in Stimmungsmache gegen Russland. So lautet es z.B. in der heutigen Ausgabe der FAZ, „VW stoppt Fahrzeugexport nach Russland“. Warum das denn? Brauchen die Russen keine Fahrzeuge mehr? Weit gefehlt, aber man versucht gegenwärtig, Russland Absichten für einen Angriff auf Europa anzudichten. Wo aber sind die Beweise für eine derartige Unterstellung? Davon ist bislang nichts zu bemerken. Daß der Westen gegenwärtig versucht, die Ukraine zu einem Aufmarschgebiet gegen Russland umzufunktionieren, zunächst erst einmal vor allem propagandistisch betrachtet, wäre allerdings ein Beweis für Absichten, denn jedem Krieg geht eine dementsprechende Propaganda voraus. Liest man allerdings die Presse hierzulande, könnte man den Eindruck bekomme es sei umgekehrt. Das Einzige, was die westliche Propaganda in dieser Hinsicht aufzubieten hat, ist mehr als dürftig, jedenfalls was Beweise betrifft.
 
Niemand ist so politisch  dumm wie die deutschen Grünen. Erst sind sie dem Ökologismus auf den Leim gegangen, nun drohen sie dem US-Imperialismus bei seinen Kriegsplänen gegen Russland auf den Leim zu kriechen. Was dient dazu als Vehikel? Der gegenwärtige Ukrainekonflikt. Natürlich muß man ohne Zweifel die Flüchtlinge unterstützen, das ist in jeden Fall notwendig. Aber man darf sich nicht zugleich seine Kritikfähigkeit damit abkaufen lassen. Auch das ist ein nicht selten auftretendes Problem in solchen Fällen. Niemand ist von Irrtum ausgenommen, aber daß man seinen Grips mal anstrengt, bevor es wieder mal zu spät ist, das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt. Jedenfalls nicht, wenn es um Leben und Tod geht und nicht um irgendwelche Ökophantastereien. Der gegenwärtige Konflikt in der Ukraine hat einen langen geschichtlichen Hintergrund, welchen man keinesfalls außer Acht lassen kann und sich einfach auf Grund von Dingen, die man entweder nicht versteht oder noch nicht drüber nachgedacht hat, aufhetzen zu lassen zu einem Krieg, welcher das Zeug für eine Verwandlung in den nächsten globalen Krieg in sich trägt. Der USA-Imperialismus sinnt auf nichts dringlicher als auf einen Krieg in Europa, welcher ihm die Möglichkeit als auch scheinbare Rechtfertigung zu einer Einmischung von seiner Seite offeriert. Nicht unbedingt eine Einmischung in Europa, aber eine, welche ihm in der Folge eine Intervention gegen China als gerechtfertigt erscheinen lassen könnte. Es kommt daher sehr darauf an, daß der gegenwärtige Ukrainekonflikt nicht ausgeweitet wird, sondern im wesentlichen von den Ukrainern selber bestritten und vielleicht auch gewonnen wird. Einmischung von Seiten irgendwelcher anderer Mächte, geschweige denn von Großmächten, ist absolut daneben.
 
Es muß vor allem gefordert werden, daß es keine Einmischung ausländischer Großmächte in diesen Konflikt geben darf. Ein solcher darf keinesfalls geduldet werden. Wenn die Ukrainer in ihrer Mehrheit unbedingt einen eigenen unabhängigen Staat haben wollen, so kann und sollte ihnen das niemand verweigern. Auch Russland und vor allem Russland ist in dieser Hinsicht in der Verantwortung. Das Recht auf Loslösung, welches schon Lenin verteidigt hat, ist unbedingt zu beachten. Und erst recht gibt es keine Berechtigung, durch diesen Konflikt den USA einen Vorwand zur Anzettelung eines solchen zu liefern.

   

www.neue-einheit.de     www.neue-einheit.com