Internet Statement 2022-31

 

Was hat eigentlich die USA in Europa zu suchen?

Maria Weiß  13.02.2022 


Das ist eine Legitimation aus den zweiten Weltkrieg, als es um die Niederschlagung des Faschismus in Deutschland ging. Aber das ist längst Geschichte. Es gab den sogenannten „Kalten Krieg“, eine Auseinandersetzung mit der damaligen Sowjetunion um den Einfluß in Europa. Auch das ist längst Geschichte. Was aber ist die aktuelle angebliche Legitimation für die USA, sich in europäische Angelegenheiten einzumischen? Eigentlich sehe ich da keine, denn das heutige Russland ist ein anderes als zur damaligen Zeit, nach dem zweiten Weltkrieg und der Niederschlagung des Nazifaschismus in Deutschland. Immer noch aber nehmen die USA das angebliche Recht für sich in Anspruch, sich in europäische Angelegenheiten einzumischen. Warum? Es ist die Konkurrenz mit Russland, welcher der beiden Staaten in Europa das Sagen haben soll – dies aber hat eigentlich nichts mit europäischen Interessen zu tun. Warum also einen derart überholten Anspruch weiterhin anerkennen? Das heutige Russland lässt eigentlich keine Ambitionen mehr erkennen, sich in europäische Angelegenheiten einzumischen. Die Ukraine ist ein Sonderfall, denn diese ist mit dem heutigen Russland von seiner ganzen Geschichte her verbunden. Die Kiewer Rus zählt gewissermaßen zu den Kinderschuhen des heutigen Russlands. Die Ukraine gegen Russland auszuspielen zu versuchen ist ebenso perfide wie geschichtswidrig. Es ist ein typisches Beispiel für die heutigen Weltmachtansprüche der USA, welche immernoch, und stärker als je zuvor, existieren, vor allen Dingen, wenn man die Konkurrenz mit dem heutigen China, welches den Sozialismus verraten hat und gleichermaßen nach Weltherrschaft strebt, in Betracht zieht.
 
Die Völker, sowohl die in China als auch den USA, haben aber keine Lust, sich dieser erpresserischen Konkurrenz zu unterwerfen. Sie sollten dagegen aufstehen und ein Zeichen ihrer Ablehnung setzen. Ebenso wie die europäischen Völker, welche ebenso wenig Neigung verspüren, sich ein drittes Mal in der Geschichte für imperialistische Interessen als Opfer missbrauchen zu lassen. Schließen wir uns zusammen, um das kommende imperialistische Massaker zu verhindern!



   

www.neue-einheit.de     www.neue-einheit.com