Internet Statement 2022-123

 

 

 

Die grüne Religion
- Essay

 

Maria Weiß  19.08.2022



Nicht der Mensch ist eine Fehlentwicklung der Natur, wie die Grünen es behaupten, sondern die grüne Ideologie ist selbst eine Fehlentwicklung der Gesellschaft, die von der Reaktion für ihre konterrevolutionären Absichten instrumentalisiert wurde und wird.
Warum ist das so? Es ist vor allem deswegen so, weil sie die menschliche Entwicklung zerstören. An erster Stelle ihre Weiterentwicklung. Nahezu alles und jedes an Fortschritt in dieser Richtung wird in Frage gestellt und bekämpft und der Natur entgegen gestellt. Letzteres ist besonders abwegig, da es sich bei den Menschen doch selbst um einen Teil der Natur handelt, und zwar um denjenigen, der sich selbst bewusst geworden ist und zur bewussten Veränderung der Natur zu seiner Weiterentwicklung fähig war und ist. Und eben diese Eigenschaft ist es, welche den Grünen besonders suspekt und zuwider ist.
Wie soll man das bewerten? Ist es nicht eine Art neue Form von Religion, und zwar nicht eine wie der Katholizismus, welcher dem Menschen von Anfang an eine Schuld unterschiebt, weshalb er sich angeblich auch dem so genannten Gott zu unterwerfen habe. Nein, für die Grünen reicht das nicht. Sie machen den Menschen selbst zum Objekt der Schuld, und diese besteht nicht etwa in einer Gottesleugnung, sondern sie besteht darin, daß der Mensch es wagt, die Natur zu seiner Weiterentwicklung zu verändern. Man sieht daran, es geht noch über den Katholizismus, welcher in dieser Hinsicht eigentlich den Vogel abgeschossen hatte, hinaus, indem sie im Grunde überhaupt die Entwicklung der Natur zum Menschen hin, d. h. zu einer sich selbst bewusst gewordenen Natur hin, verleugnen. Bei den Grünen braucht es keines sogenannten „jüngsten Gerichtes“ wie bei den Katholiken. Nein, die Grünen erklären sich selbst zum Richter über die Menschheit. Wer aber sind sie dann eigentlich selbst?


www.neue-einheit.com                                    www.neue-einheit.de