Internet Statement 2022-110

 

 

 

Wir wollen keinen imperialistischen Krieg der einen Ausbeuterclique gegen die andere!
Wir wollen einen revolutionären Krieg!

Warten wir nicht, bis die Herrschenden die Menschheit wieder auf Stand Null zurückversetzt haben. Nehmen wir die Sache selbst in die Hand, damit der Fortschritt eine Chance bekommt

 

Maria Weiß  14.06.2022

Ich bin der Meinung, daß soetwas wie eine Eurasische Union sowohl Europa als auch Asien gut tun würde. Man könnte zusammenarbeiten und die unterschiedlichen Erfahrungen in der Geschichte zum gemeinsamen Nutzen zur Geltung bringen. Sowohl Europa als auch Asien würde das gut tun, jedenfalls wäre es weitaus besser, als sich in destruktive Kriege verleiten zu lassen, welche gewissen anderen internationalen Mächten zum Vorteil gereichen. Sowohl der erste als auch der zweite Weltkrieg sind ein lebendiges Beispiel dafür. Europa haben sie zerstört, die USA haben daraus ihren Profit gezogen, aus allen beiden. Um Derartiges in Zukunft zu vermeiden oder wenigstens zu erschweren, wäre eine solche Union von großem Nutzen. Selbstverständlich muss allerdings die Grundlage einer solchen Vereinigung die Gleichberechtigung aller ihrer Mitglieder sein. Großmachtträume müssen der Vergangenheit angehören, Gleichberechtigung aller Staaten muss hingegen eine Selbstverständlichkeit sein. Was könnte unter solchen Bedingungen alles entwickelt werden? Das ist kaum abzuwägen, aber mir scheint es gigantisch, bringt man endlich die historischen Erfahrungen dieser ganzen Staaten dazu, eine lebendige gemeinsame und den Fortschritt verteidigende Rolle zu spielen. Ich bin eigentlich sicher, daß ein solches Beispiel auch positive Auswirkungen auf andere Kontinent haben würde, nicht zuletzt auch auf den amerikanischen. Ausbeuter wie die herrschenden Cliquen beispielsweise der USA aber würden in die Röhre schauen, was ihnen, aber vor allen Dingen ihrer eigenen Bevölkerung keineswegs Schaden zufügen würden, sondern im Gegenteil ungeahnte Kräfte auch dort freisetzen würden und die Menschheit endlich einen weiteren Schritt in Richtung Fortschritt bringen könnte, welcher bislang immer wieder durch zerstörerische Kriege verhindert wurde.

 

Sicherlich ist, um Derartiges zu erreichen, eine Veränderung der inneren Struktur der verschiedenen Kontinente und Staaten unabdingbar. Das bedeutet, die soziale Revolution in den diversen Staaten und Kontinenten ist keineswegs Schnee von gestern, sondern im Gegenteil, sie ist hochaktuell. Auch weitere Kontinente wie zum Beispiel der afrikanische würden davon profitieren, denn die Ausbeutung dieses Kontinents durch besagte internationale Großmächte ist seit langem ein Faktor, welcher ihre Entwicklung aufhält.

 

Wie aber gelangt man zu einer solchen Entwicklung? Es müsste eine internationaler Bewegung entstehen, welche nicht nur die nationalen Widersprüche in den diversen Ländern aufs Korn nimmt, sondern auch die Widersprüche zwischen den Staaten. In Europa ist dies bereits gelungen, allerdings leider bislang auf einer rückständigen sozialen Basis, dem sog. System der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen. Trotzdem aber hat diese Entwicklung eine fortschrittliche Funktion, indem sie zerstörerische Kriege untereinander weitgehend der Vergangenheit überlassen konnte – von Ausnahmen natürlich abgesehen.

 

Nun mag natürlich entgegnet werden, daß die Voraussetzung für eine derartige Entwicklung darin besteht, daß innerhalb der einzelnen Staaten oder auch Staatenkoalitionen die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen überwunden werden müsste. Ist das aber tatsächlich der Fall oder kann auch auf einer anderen Entwicklungsstufe dieses Ziel befördert oder auch gebremst werden? Darüber sollte einmal nachgedacht werden. Das heutige System der Ausbeutung wird vor allem durch die Existenz gewisser einzelner Großmächte gefördert, wen nicht gar diktiert. Insgesamt ist heute die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen vor allem eine, welche durch internationale Faktoren gefördert und gar diktiert wird. Ohne diese würde es vielleicht in den einzelnen Staaten jetzt ganz anders aussehen. Man darf nicht vergessen, wo FED, IWF und Weltbank heute angesiedelt sind. In den USA sind sie es. Nimmt man diese Konstellation weg, dann sieht die Sache schon erheblich anders aus. Allerdings kann man davon ausgehen, daß die US-Clique, welche dort an der Macht ist, eher die ganze Welt in Schutt und Asche bombt, als auf diese Position zu verzichten. Dieses ihr internationales Monopol eines Garanten des Systems der Ausbeutung auf der ganzen Welt müßte geknackt werden. Wie man dieses verwirklichen könnte, darüber sollten sich die Menschen auf allen Kontinenten Gedanken machen. Es ist meiner Meinung nach der einzige Weg zu verhindern, daß ein weiterer Weltkrieg die Erde um etliche Jahrtausende zurückwirft.

 

Das klingt vielleicht für den einen oder anderen sehr extrem, vielleicht gar unwahrscheinlich. Das ist es aber leider nicht. Dazu braucht man nur die inzwischen entwickelten Waffensysteme ansehen, deren Anwendung schon einiges in dieser Richtung anrichten kann. Das Einzige aber, was dies verhindern könnte, das ist eine soziale Umwälzung, die den Exponenten und Haupt-Nutznießern des Systems der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen das Heft aus der Hand zu nehmen fähig ist.

 

 

 

www.neue-einheit.com                                    www.neue-einheit.de