Internet Statement 2021-79

   

Wer oder was ist eigentlich die NATO? 

Maria Weiß  12.04.2021 

Ausgesprochen wird es gerne wie NADO - North Atlantic Defense Organisation. Das ist aber ein Irrtum, denn es heißt NATO - North-Atlantic Treaty Organisation. Ersteres würde bedeuten Verteidigungsorganisation - was immer auch verteidigt werden soll - aber letzteres, und das bedeutet es tatsächlich, heißt Vertragsorganisation. Und das ist ein riesiger Unterschied. Vertrag eigentlich mit wem? Vertrag mit der westlichen Führungskraft des Sieges im zweiten Weltkrieg, und das sind die USA, welche bis zum heutigen Tag darauf ihren angeblichen Weltmachtsanspruch stützen.

Nun soll hier keineswegs die Niederschlagung des Nazifaschismus in Frage gestellt werden. Das war notwendig, und alle Kräfte, welche daran beteiligt waren, haben sich damit in gewisser Weise ein historisches Verdienst erworben. Was man aber auch nicht außer Acht lassen kann, das ist die weitere Entwicklung gewisser Mächte, die an diesem historischen Verdienst ihren Anteil hatten. Und da sind die USA. Letztere sind zu einer Weltmacht aufgestiegen – oder auch herabgesunken, wie immer man die Basis dieser Entwicklung eben einschätzt – welche sich heute seit langem in unversöhnlichem Gegensatz zu der überwiegenden Mehrheit der Staaten und Gesellschaften auf der Welt befindet. Auch das muß man mit einbeziehen . Entwicklung bleibt eben nicht stehen.

Es ist ein nicht bestreitbares Faktum, daß heute die USA sich mittels ihrer eigenen Entwicklung in Gegensatz zur weit überwiegenden Mehrheit der Staaten auf der Welt selbst gebracht haben. Darin sind sie zwar nicht allein, denn diverse andere Großmächte, selbst ehemals sozialistische, haben dieses ebenfalls vollbracht. Ironie der Geschichte? Ich denke, es ist eher die Entwicklung der Widersprüchlichkeit auf der Welt, welche dieses zustande gebracht hat. Die Entwicklung der Klassengegensätze in den diversen Staaten, nicht zuletzt in den USA selber, hat dieses bewirkt. Selbst als Schutzmacht des Systems der Ausbeutung es Menschen durch den Menschen wurden die USA inzwischen von China abgelöst oder drohen es zumindest zu werden. Was die Kriegsgefahr nicht gerade senkt, nebenbei.

Das einstige sozialistische China, das China Mao Zedongs, ist Vergangenheit. Und das hat eben seine Auswirkungen auf die Lage in der ganzen Welt. Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Diese Entwicklung bedeutet nicht, daß die Bestrebungen der vielen Völker auf den diversen Kontinenten zu einem besseren Gesellschaftssystem etwa geringer geworden ist. Das ist es keineswegs. Man nehme Afrika. Da sieht man es sehr deutlich. Aber auch anderswo auf der Welt, z.B. in Südamerika kommt es zum Ausdruck, was allerdings gerne abgeleugnet wird durch die imperialistische Propaganda. Was Europa in dieser Hinsicht angeht, so befindet sich dieser Kontinent gegenwärtig im grünen Tiefstsschlaf. Ein gefährliches Moment, was dazu neigt, nach hinten loszugehen. Warum? Weil es sich auf die internationale Ausbeutung stützt, welche insbesondere von den USA garantiert wird. Ein heißes Eisen, wie man daran erkennen kann. Ein Umstand, welcher dazu neigt, nach hinten loszugehen, denn die USA werden ihre daraus resultierenden Ansprüche einfordern.
Es ist daher zu raten, sich aus diesem Abhängigkeitsverhältnis zu befreien, will man nicht gezwungenermaßen für USA-imperialistische Anliegen geopfert werden. Europa sollte sich da heraushalten und seine eigenen Belange verteidigen, und diese liegen eigentlich eher darin, mit allen Völkern auf der Welt ein gutes und friedliches Verhältnis zum gegenseitigen Vorteil weiter zu entwickeln und zu verteidigen. Es wäre zu hoffen, daß das in Brüssel auch so gesehen wird. Im entgegengesetzten Fall ist daher der entschiedenste Widerspruch als auch nötigenfalls Widerstand auf der Tagesordnung. Die angebliche Trans-Atlantik-Schiene ist kein Heiligtum. Europa verteidigen, das können wir auch selbst.

 

 

 

www.neue-einheit.com                                    www.neue-einheit.de

neue einheit
neue-einheit.com / de

 

 

 

 

Das Märchen von den USA als Befreiungsmacht muß we  Etwas über deutsche Geschichte und die Rolle der USA bei der Installierung des Nazifaschismusg  

Hartmut Dicke,  Februar 2003