Internet Statement 2021-296

 

 

Das Ahrtal – ein wunderschönes Tal in Deutschland, es wurde einfach absaufen gelassen. Woran liegt das?

Bis heute ist über eine nennenswerte staatliche Hilfe nichts bekannt.

 

Maria Weiß  22.12.2021

Gegenwärtig ist mal wieder in Zeitungen etwas über die Ahrtal-Katastrophe zu lesen. Das Merkwürdige ist nur: Es gibt immer noch keine Antworten. Woran liegt das?

Bei der Ahrtal-Überschwemmung im letzen Sommer ist so etliches richtig schief gelaufen. Das Merkwürdige daran aber ist: es interessiert niemanden. Zumindest drängt sich ein solcher Eindruck auf, verfolgt man die offizielle Presse. Schon im letzten Jahr, zur Zeit als die Katastrophe im Gange war und eine Region in Deutschland, im Westen wohlgemerkt, regelrecht im Wasser versank, war die offizielle Reaktion der überregionalen Presse bescheiden, um es mal untertrieben auszudrücken. Sicherlich spielten dabei außergewöhnliche Wetterverhältnisse eine Rolle, aber es kann nicht der einzige Grund gewesen sein. NRW beispielsweise versank ungefähr um dieselbe Zeit ebenfalls im Wasser, aber das war in aller Munde. Merkel persönlich eilte unverzüglich dorthin, um den politischen Partnern ihre Unterstützung zu versichern. Ob Ähnliches auch in Rheinland Pfalz geschehen ist, ist wenig bekannt.

Heute erst bringt die FAZ eine Darstellung, was damals im Ahrtal abgelaufen ist, und das ist mehr als skandalös. Als allererstes ist zu bemerken, daß viel zu spät Warnungen abgegeben wurden, welche den betroffenen Gemeinden Vorkehrungen erlaubt hätten, welche Schlimmstes zu verhindern geeignet gewesen wären. So aber wurden sie de facto von der Katastrophe überrollt, 143 Menschen starben und Vieles war eben einfach zu spät. Der allergrößte Skandal aber besteht darin, daß nunmehr, ein halbes Jahr danach, immer noch keine staatliche Hilfe geflossen ist, welche den Bewohnern dieses eigentlich wunderschönen Gebietes unseres Landes erlaubt hätte, an der Wiederherstellung der zerstörten Gebiete und Einrichtungen zu arbeiten. Mit Letzterem sieht es äußerst spärlich aus. Es dürfte interessant sein, den Grund dafür zu erfahren.Das Proletariat in unserem Land war die bislang einzige Klasse, welche diese kleinbürgerlich-egoistische Denk-und Handlungsweise überwunden hat, die Konsequenz daraus war der Nazifaschismus, welcher dem Land diese fortschrittliche Art abgewöhnen sollte und es auch geschafft hat, bis zum heutigen Tag. Das Proletariat allerdings hat man ebenfalls abgeschafft, indem man es in die Dritte Welt verlagerte. Die Auswirkungen dieser perversen und bestochenen Handlungsweise sind bis heute spürbar. Nicht zuletzt die Grünen haben dann in dieser Hinsicht dem Faß die Krone aufgesetzt. Das weitgehende Fehlen dieser fortschrittlichsten Teile dieses Landes als auch vieler anderer europäischer Staaten hat die gesamte Gesellschaft kulturell geprägt, was eben bis heute überall im Land an den verschiedenen Punkten zu spüren ist. Auch das spielt meiner Ansicht nach eine Rolle bei den Ereignissen in Rheinland-Pfalz.

 

 

 

www.neue-einheit.com                                    www.neue-einheit.de