Internet Statement 2021-267

 

Was ist der Klassenkampf? Er ist eine tödliche Bedrohung.

Maria Weiß  20.11.2021 



 
Das muss man erstmal realisieren. Das ist gar nicht so einfach zu verstehen, wenn man keine klare Vorstellung davon hat, wie die Gesellschaft funktioniert.
 
Klassenkampf findet statt unabhängig davon, ob der einzelne Mensch dieses wahrnimmt. Es erfordert eine gewisse intellektuelle Bildung, um überhaupt die Kategorie Klassenkampf zu verstehen. Das ist noch lange nicht überall auf der Welt der Fall. Trotzdem aber findet dieser Klassenkampf statt, überall auf der Welt. Ein bemerkenswerter Widerspruch, welcher die Diskrepanz zwischen objektiver Entwicklung und subjektiver Wahrnehmung zum Ausdruck bringt. Wie aber soll es gelingen, diese zu überwinden? An dieser Frage wird jeder wissenschaftlich orientierte Mensch scheitern, sofern es ihm nicht gelingt, die Ursachen für diese objektive Diskrepanz zu erkennen. Und diese ist begründet in der unterschiedlichen Entwicklung menschlicher Gesellschaften auf der Welt. Was hat beispielsweise ein afrikanischer Stamm mit Klassenkampf zu tun? Er hat ja nicht mal etwas davon gehört. Trotzdem aber existiert objektiv auch dort eine Form von Klassenkampf.
 
Wie aber soll man diese Diskrepanz zwischen objektiver Wahrnehmung und subjektiver Erkenntnis überwinden? Die gesellschaftliche Praxis treibt die Entwicklung voran, aber die soziale Struktur hinkt hinterher. Wie verträgt sich dieses Faktum mit der Gesetzmäßigkeit, daß die Produktivkräfte die Produktionsverhältnisse sprengen? Nun ist allerdings die Marx‘sche Theorie nicht in Afrika entstanden, sondern in Europa. Sie ist auch nicht in China entstanden, hat aber dort zu einer sozialen Revolution geführt.. Wie ist eine solche Widersprüchlichkeit zu erklären? Woher rührt diese Siegeszug der Marx‘schen Theorie in China, verglichen mit anderen Ländern oder gar Kontinenten? Diese Frage zu beantworten ist nicht einfach. Es ist aber den Versuch wert, darauf eine Antwort zu bekommen. Alle Welt bedient sich in Afrika. Wie ist das zu erklären?
 
Wo bleibt der Klassenkampf in Afrika? Oder gelten dort andere Gesetze? Das  kann ich mir nicht vorstellen. Aber andere Bedingungen durchaus. Wie sehen sie aus, was für soziale Entwicklungen gibt es dort? Was ist ihre Charakteristik? Wie kann man das unterstützen? In der Verwirklichung derartiger Ansprüche gibt es ein ganz unübersehbares Leck.


   

www.neue-einheit.de     www.neue-einheit.com