Internet Statement 2021-260

 

 

Was war eigentlich das Wesen der Merkel'schen Politik?

Und was suggerieren ihre Nachfolger? Wohl eher, daß man vom Regen unter die Traufe kommt.

 

Maria Weiß  13.11.2021

Die Merkel‘sche Politik zeichnete sich vor allem dadurch aus, die Bevölkerungsfrage in Deutschland zu lösen, indem man immer mehr Menschen aus anderen Ländern einlädt hierher zu kommen. Man profitiert hier aus der Situation, welche selbst aus der Ausbeutung eben dieser Länder entstanden sind. Ein merkwürdiges Spiel mit einer noch merkwürdigeren Logik.

Deutschland, und nicht nur dieses Labd in Europa, hat ein Bevölkerungsproblem. Das ist eine Tatsache, welche seit etlichen Jahren öffentlich diskutiert, aber nicht gelöst wird. Was tut in solch einem Fall die herrschende Klasse? Sie geht den Weg des geringsten Widerstands und lädt massenhaft Menschen aus anderen Kontinenten ein, doch bitte nach Deutschland zu kommen, denn hier gibt es einen massiven Bedarf an jungen und belastbaren Arbeitskräften. So die Merkel-Doktrin zu Beginn ihrer Amtszeit, welche bis zum Ende erhalten blieb.

Das stellt die herkömmliche Bevölkerung dieses Landes vor komplizierte und bis dahin unbekannte Aufgaben. Wie kann Integration gelingen? Dieses Problem hat keiner in der Schule gelernt, aber er muß es bewältigen. Und man muß sagen, es wurde bewältigt. Besser als jeder Soziologe es hätte vorgersagen können. Was bedeutet das? Etwa einen Erfolg der Merkel‘schen Politik? Teilweise ja, das muß man zugestehen. Wie aber sieht die Zukunft dieser demografischen Veränderung aus? Diese Frage ist noch offen. Gelingt es wirklich, diese ganzen Menschen unterschiedlichster Herkunft und Kultur dauerhaft zu integrieren oder nicht? Vieles deutet darauf hin, daß dieses erfolgreich bewerkstelligt werden kann. Aber das ist nur ein Effekt des Augenblicks. Was geschieht, wenn es hier wieder einmal zu einer echten ökonomischen Krise kommt, welche bislang geflissentlich zu unterdrücken das Bemühen der herrschenden Kreise und deren Staates gewesen ist? Vorhersagen darüber dürften gegenwärtig kaum möglich sein. Allzu lange lebt dieses Land von der internationalen Ausbeutung, welches der Mehrheit der Bevölkerung ein einigermaßen erträgliches Leben garantiert. Das wird aber nicht so bleiben. Was wird passieren, wenn eine Mehrheit der Bevökerung unterschiedlichster kultureller Herkunft ins soziale Elend geworfen wird? Darüber sollte man sich heute Gedanken machen und nicht erst, wenn es wieder einmal zu spät sein wird.

Was sich für die ausgehaltenen herrschenden Schichten naturgemäß immer anbietet, das ist ein Krieg, welcher von diesen Widersprüchen ablenkt. So wie es verschiedentlich in der Geschichte bereits stattgefunden hat. Der Nazismus ist dafür das krasseste, aber keineswegs das letzte Beispiel gewesen. Man sollte daher ein sensibles Verständnis dafür entwickeln, welche Staaten mal wieder von Seiten der herrschenden Klasse im Fokus stehen.

 

 

www.neue-einheit.com                                    www.neue-einheit.de