Internet Statement 2021-256

 

 

 

Westliches Europa und Russland sollten sich besser kennen lernen: Da gibt es noch viel zu tun

 

 

Maria Weiß  03.11.2021

Worauf basiert der Arbeiteraristokratismus in Russland? Das möchte ich auch gern mal wissen. Russland, dieses Land, welches die erste sozialistischen Revolution in der Geschichte vollbracht hat, was für ein Land ist es heute? Darüber ist leider sehr wenig zu erfahren, obwohl eine Kenntnis dessen sicher für viele Gesellschaften und Schichten auf der Welt von Nutzen sein könnte.

 

Darüber erfährt man nicht viel, wie es in Russland aussieht. Was man erfährt, das ist, daß angeblich Vladimir Putin dem Land gut getan hat und angeblich immer noch tut. Ist das aber wirklich so? Darüber fehlt mit dem Ausland, wo es ebenfalls revolutionäre Kräfte gibt, welche an diesen Erfahrungen Interesse haben, leider die Kommunikation. Was man weiss von Russen, welche sich hierzulande aufhalten, das ist diesbezüglich eigentlich nichts.

 

Eine Zeitlang gab es viele aus Russland nach Westeuropa gekommene Menschen, welche hierzulande versucht haben, sich eine Existenz aufzubauen. In wieweit dies gelungen ist, das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Es hat inzwischen auch wieder nachgelassen und die „Invasion“ von Russen, respektive vor allem Russinnen hat wieder nachgelassen.

 

Nebenbei, Russland hat angeblich einen Frauenüberschuss. Was dazu führt, angeblich, daß es im vor allem westliche Ausland eine Zeitlang besonders viele weibliche russische Einwanderungen gegeben haben soll. Was daraus geworden ist, erzieht sich meiner aktuellen Information. Ein menschlicher Austausch unter diversen Nationen ist ja auch eigentlich zu begrüßen, denn er entwickelt das gegenseitige Kennenlernen und behindert oder erschwert damit auch militärische Auseinandersetzungen.

 

Das Bedauerliche an dieser Entwicklung aber ist, daß die gegenseitige soziale Kenntnis und der entsprechende Austausch eigentlich nicht vermehrt stattfindet. Woran liegt das? Ich fände es positiv, wen zum Beispiel ein internationaler Austausch zwecks gegenseitigen Kennenlernens zwischen Russland und Deutschland stattfinden würde, wie er beispielsweise in den 1950er oder 60er Jahren zwischen Frankreich und Deutschland stattgefunden hat. Das hat damals sehr viele positive Entwicklungen in Gang gesetzt und wechselseitigen Vorurteilen eine Riegel vorgeschoben. Ein solcher Austausch mit Polen wäre auch wünschenswert und ist längst überfällig.

 

Gibt es etwas Vergleichbares heute zwischen Deutschland und Russland? Warum soll Derartiges eigentlich nur im sogenannten Westen möglich sein? Das wäre doch eine Einseitigkeit, die gar nicht mehr in die heutige Welt passt. Soll Globalisierung sich nur auf das Profitsystem beschränken? Ich denke Nein. Wenn Globalisierung sich auf den menschlichen Bereich mit erstreckt, dann fördert das eher die wechselseitige Gleichberechtigung und erschwert die einseitige Ausnutzung.

 

Europa ist dafür ein positives Beispiel, wenngleich dies nicht bedeutet, daß man damit etwa die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen abgeschafft hätte. Letzteres erfordert eine soziale Revolution oder auch vielleicht ganz viele. Ersteres aber fördert die Kommunikation unter den Menschen, und das ist auf jeden Fall ein Einstieg für eine Umwälzung der sozialen Beziehungen, was wiederum, die gesellschaftliche Emanzipation befördert. Wie aber sieht dieser Prozeß in Richtung Osten aus? Ich denke, hier gibt es noch viel zu tun.

 

 

 

www.neue-einheit.com                                    www.neue-einheit.de