Internet Statement 2021-239

 

 

 

Was hat Taiwan mit China zu tun und warum regt sich der internationale Imperialismus über diese Frage so auf?

 

 

Maria Weiß  13.10.2021

Taiwan ist eine Insel, welche unmittelbar vor der chinesischen Küste gelagert ist und auf der überwiegend Chinesen leben. Weshalb aber regt sich der internationale Imperialismus so auf, welchen Status diese Insel hat? Es liegt wohl vor allem daran, daß man sich einen besseren Stützpunkt gegenüber China kaum vorstellen kann und daher diesen verteidigt bis zum Letzten.

 

Was aber liegt im Interesse der Masse der Bevölkerung auf beiden Seiten – sowohl auf der chinesischen als auch auf der taiwanesischen Seite? Es ist vor allem ein friedliches Zusammenleben und Miteinander-Auskommen. Der internationale Imperialismus stellt in dieser Hinsicht eher einen Störfaktor dar.

 

Der internationale Imperialismus aber hat in dieser Frage eigentlich gar nichts zu melden. Warum? Weil diese Frage eine innerchinesische Angelegenheit ist. Taiwan gehört zu China, selbst wenn es über lange Zeit einen Sonderstatus hatte. Das ist gar keine Frage, schon gar keine, welche mit internationalen imperialistischen Mächten zu diskutieren ist. Die USA oder andere internationale Formationen haben in dieser Sache gar nichts zu melden. Es ist einzig und allein eine Angelegenheit, welche zwischen China und Taiwan zu regeln ist. Internationale Mächte haben sich gefälligst da heraus zu halten.

 

Natürlich habe die USA in Hinblick auf ihre Weltmachtinteressen – selbsternannte wohlgemerkt – in dieser Hinsicht eine ganz andere Ansicht: Sie stellen sich vor, einen prächtigen Stützpunkt unmittelbar vor der chinesischen Grenze mit Taiwan zu haben. Das ist aber nichts weiter als ihr Wunschtraum und hat mit internationalem Recht wenig bis gar nichts zu tun.

 

Bislang hat China den relativ selbstständigen Status der Insel Taiwan respektiert. Das ändert sich aber in dem Moment, wo ausländische Mächte wie etwa die USA versuchen, sich diesen zu Nutze zu machen, um einen Stützpunkt unmittelbar vor der chinesischen Küste für sich zu erlangen. Ein eigentlich sehr durchsichtiges Motiv, welches aber mittels internationaler Propaganda versucht wird, zu verschleiern. Davon sollte sich niemand, welcher zu einer kritischen Beobachtung fähig ist, überrumpeln lassen.

 

Es liegt im Interesse sowohl der VR China als auch der Insel Taiwan, diesen Konflikt untereinander mit friedlichen Mitteln zu lösen. Ausländische Staaten haben dabei gar nichts zu melden. Es ist einzig und allein die Sache Taiwans und der VR China, in dieser Frage zu einer Übereinkunft zu kommen.

 

 

 

www.neue-einheit.com                                    www.neue-einheit.de