Internet Statement 2021-22

 

 

 

Warum sitzt Alexey Navalny schon wieder in Russland im Gefängnis?

 

Was hat er eigentlich verbrochen, daß er nun für zweieinhalb Jahre in den russischen Knast gesteckt werden muß?

 

 

Maria Weiß  03.02.2021

Der russische Oppositionelle A. Navalny hat einen Mordanschlag überlebt, welcher in Russland stattgefunden hat und dort nicht von den Behörden verfolgt wurde und auch jetzt nicht wird. Nachdem er sich im Ausland von diesem Mordanschlag erholen konnte und nun vor kurzem wieder in Russland zurück gewesen ist, wird er dort erneut in eine Gefängnis gesteckt und festgehalten. Warum geschieht das? Man sollte sich doch freuen, daß er den Mordanschlag überleben konnte und sich mal mit seiner sozialen Kritik auseinandersetzen.

 

Ich denke, daß dieses Vorgehen unberechtigt ist, das würde sogar die Mehrheit der russischen Bevölkerung bestätigen. Trotzdem ist trotz mannigfacher Proteste keine Änderung in Sicht. Warum? Hat die russische Regierung solche Angst vor der Opposition, daß sie sich mit dieser nicht öffentlich auseinandersetzen kann? Das wäre ein Armutszeugnis, was sie sich selber ausstellt.

 

Es kann auch nicht dagegen angeführt werden, daß etwa Kräfte oder Regierungen im Ausland Nayalny unterstützt haben, beispielsweise die deutsche Regierung. Das mag man vielleicht teilweise auch mit Misstrauen sehen, es ist aber kein Grund für ein unrechtmäßiges Verhalten, welches darin besteht, sich mit einer Kritik nicht auseinander zu setzen, sondern den Kritiker stattdessen ins Gefängnis zu stecken.

 

So etwas nennt man gemeinhin auf der ganzen Welt Willkür. Diese ist zwar auch anderswo an der Tagesordnung, wird aber dadurch in ihrem Wesen nicht besser. Auch in unserem Land gab und gibt es zuweilen Willkür, aber das darf nicht toleriert oder gedeckt werden.

 

Man muß sich doch ohnehin fragen, was eigentlich für das Staatsoberhaupt in Russland so furchterregend ist, dass man es nötig hat, ohne jede Auseinandersetzung einen Menschen einzulochen, jedenfalls ist von inhaltlicher Auseinandersetzung mit Navalnys Kritik durch die russische Regierung noch nie etwas ins Ausland gedrungen. Sollte sie tatsächlich existieren, wären wir sehr interessiert an ihrem Inhalt. Kritik zu unterdrücken ist niemals in einer Gesellschaft ein Zeichen von Stärke. Gerade Deutschland hat damit seine nachhaltigen Erfahrungen gemacht.

 

 

 

www.neue-einheit.com                                                www.neue-einheit.de