Internet Statement 2021-16

 

„Uns ist das Ding entglitten ?“
Über die Funktion des Corona-Virus in einer der tiefsten ökonomischen Krisen überhaupt

Maria Weiß  27.01.2021 

Die gegenwärtige Krise ist eine der tiefsten ökonomischen  Krisen, die wir je hatten und sie macht sich bis in die letzten Winkel der verschiedenen Kontinente bemerkbar. So rasant haben sich die internationalen Verknüpfungen in den letzten Jahrzehnten entwickelt. Was wundert es da, wenn der Bourgeoisie, welche insgesamt nur einen extrem kleinen Teil der gesamten Weltbevölkerung ausmacht, die Muffe geht? Vor allem der am meisten abgehobene Teil derselben hat besonders großen Respekt vor massenhaften Erhebungen überall auf der Welt. Dieser insgesamt winzige Teil der Weltbevölkerung, dessen oberste Vertreter vor allem in Wall Street angesiedelt sind, mußten sich daher etwas ausdenken, welches geeignet sein könnte, davon abzulenken. Voilà haben wir das Corona-Virus. Irgendwann ganz zu Anfang der Krise war mir schon der Gedanke gekommen, daß es eigentlich besser das Hillary-Virus genannt werden sollte. Allzu offensichtlich sind die gegenseitigen ökonomischen Verzahnungen zwischen China und den USA, als das einem auch solch ein Name nicht sofort einfällt.
 
Diese gegenwärtige Krise läßt in weitaus mehr Menschen die Frage aufkommen, ob das gegenwärtige Gesellschaftssystem wirklich das Ende der Fahnenstange bedeutet, oder ob nicht vielleicht doch grundlegende soziale Veränderungen auf der Tagesordnung stehen. Derartige Bewegungen gibt es nicht nur in Europa sondern inzwischen zunehmend auf dem gesamten Globus. Und diese sind am Wachsen, was die herrschenden Klassen naturgemäß beunruhigt und mit Sorgen erfüllt. Voilà die Motivation, etwas wie ein Virus zu erfinden, welches geeignet ist, von diesen Fragen abzulenken.
 
Daß es zuerst in China aufgetaucht ist, braucht einen auch nicht allzu sehr wundern, denn das revisionistisch umgestürzte China ist gegenwärtig drauf und dran, sich zur ökonomischen Weltmacht Nr. 1 hochzuarbeiten. Wobei das Arbeiten natürlich, wie überall, der Masse der Bevölkerung obliegt. Wen würde es daher wundern, wenn das gegenwärtige Ablenkmanöver durch ein angeblich nicht besiegbares Virus tatsächlich seinen Ursprung in China genommen hat? Das Finanzkapital der USA hat allerdings ein ganz ähnliches Interesse. Wer will da sogar eine Form der Kooperation völlig ausschließen?
 
Wie dem auch sei und gegenwärtig schwer nachzuweisen ist, es lässt sich nicht verleugnen, daß das Virus, mitsamt seiner weltweiten Ausbreitung erheblich dazu beiträgt, den sozialen Druck, dem die herrschenden Klassen auf der ganzen Welt unterliegen, ganz beträchtlich zu schwächen.
Wenn Merkel schon zugeben muß, "uns ist das Ding entglitten" - was kann es Günstigeres geben als nachzustoßen?
 
Was sind eigentlich ca. 55.000 angebliche Coronatote angesichts von über 82 Millionen Einwohnern? Ich denke mal, es macht diesen ganzen künstlich aufgeblasenen Corona-Zirkus mehr als deutlich. Natürlich sind auch diese 55.000 Toten 55.000 Tote zuviel, welche man bei größerer Sorgfalt und Zuwendung gegenüber den Altenheimen wahrscheinlich hätte vermeiden können. Aber es zeigt auf der anderen Seite auch das ganze perverse Ausmaß der Manipulation der öffentlichen Meinung, welche zur Zeit hierzulande, aber wahrscheinlich auch in anderen europäischen Staaten stattfindet.
 
Warum aber findet diese jetzt statt? Sie findet deshalb statt, weil die herrschenden Klassen dringend eine Ablenkung von der sich anbahnenden ökonomischen Krise benötigen, welche sich zu einer der tiefsten Krisen des kapitalistischen Systems der letzten Jahrzehnte zu entwickeln scheint. Da braucht die Bourgeoisie eben einen Vorwand, nicht bloß um überhaupt  die Kommunikation unter den Menschen zu erschweren, sondern insbesondere den Zusammenschluß der Arbeiter im Kampf um ihre berechtigten Interessen möglichst große Steine in den Weg zu legen. Was eignet sich besser dazu als ein angeblich absolut tödliches Virus, welches  die gesamte Gesellschaft bedroht?
 
Das sogenannte Corona-Virus ist allerdings in der Praxis dazu nicht geeignet, weil es insbesondere für ältere und vorgeschwächte Menschen eine potentiell tödliche Gefahr erreichen kann. Es wird aber hierzulande zum sozialen Ablenkzirkus Nr. 1 hochstilisiert und dient als Vorwand, möglichst sämtliche Zusammenschlüsse unter den Menschen zu kontrollieren und nach Möglichkeit mit den Mitteln staatlicher Repression zu verhindern. Was sagt man dazu? Einen wirkungsvolleren  Vorwand für die herrschende Ausbeuterklasse, sich den Widerstand der Ausgebeuteten vom Hals zu halten, kann es doch garnicht geben. Wie lange wollen wir uns diesen Zirkus eigentlich noch gefallen lassen?

Diese Frage stellen sich gegenwärtig mit Sicherheit sehr viele Menschen. Es bedeutet die Konfrontation mit der staatlichen Gewalt, wenn man sich diesen staatlich verordneten Isolationspraktiken widersetzt. Es stellt sich aber auch zugleich die Frage, was es bedeutet, wenn man dies nicht tut. Auch der Nazifaschismus hat die Menschen vor die Frage gestellt: Was ist, wenn wir den Widerstand nicht leisten. Die Geschichte hat darauf die Antwort gegeben. Ein weiteres Mal dieser Art sollten wir verhindern.

Die Verquickung von Merkel mit dem US-Finanzkapital ist schon eine Katastrophe für sich. Achten wir darauf, daß daraus nicht auch noch eine globale Katastrophe entsteht. Weg mit dem Corona-fake. Weg mit Merkel, obwohl es zu spät ist. Der Nachfolger sollte sich überlegen, mit wem er paktiert und mit wem nicht.

Weg mit dem Hillary/Biden-Virus!

No war against China!


www.neue-einheit.de     www.neue-einheit.com