Internet Statement 2021-105

 

  

Lock Down Merkel?

 Maria Weiß  08.05.2021

 

Man sollte vielleicht mal eine Umfrage starten, zur Feststellung, wie viel Prozent der Bevölkerung dieses Landes eigentlich noch mit der Merkel‘schen Politik übereinstimmen. Ich denke das Ergebnis wäre eine Überraschung. Oder vielleicht auch nicht, je nach dem, von welcher Warte aus man es betrachtet.

Das ewige Hin und Her in der Corona-Krise geht vielen auf die Nerven, mehr als es öffentlich zum Ausdruck kommt. Viel mehr! Das ewige An- und Absteigen der angeblichen Corona-Zahlen, welches von Tag zu Tag variiert, ebenfalls. Zumal die öffentliche Wahrnehmung eigentlich nach wie vor eine gleich Null ist. Oder liegt es vielleicht daran, daß man sich inzwischen mit einem Schnupfen oder gar einem Husten erst gar nicht mehr aus dem Haus traut, aus Furcht einkassiert zu werden? Wie dem auch sei, die öffentliche Corona-Wahrnehmung ist nach wie vor gleich Null. Kein Schnupfen, kein Husten – nichts dergleichen ist zu bemerken.
Wo aber spielt sich dann eigentlich die angebliche Katastrophe ab? In den Heimen vermutlich, aber auch in anderen öffentlichen Einrichtungen, in denen die Bewohner mehr oder weniger wehrlos ausgeliefert sind. Wer kontrolliert denn schon die ganzen unzähligen Tests, zumal doch ein offenes Geheimnis ist, daß Tests keineswegs hundert Prozent sicher sind. Überhaupt ist die Kontrolle gegenüber staatlichen Einrichtungen hierzulande mehr oder minder gleich Null. Ob das in anderen europäischen Staaten ähnlich ist, ist mir nicht bekannt, wäre aber nicht unwahrscheinlich. Die Frage: Wer kontrolliert die Kontrolleure? war und ist immer noch eine ungelöste Frage. Stattdessen aber darf man sich mit den angeblichen Infektionszahlen zufrieden geben, welche ebenfalls nicht kontrolliert werden. Ab und an erfährt man dann nebenbei, daß an der ein- oder anderen Stelle es mit diesen Zahlen Probleme gab. So ist es kürzlich wieder vom Robert-Koch-Institut zu lesen gewesen.


Das weitaus unbefriedigenste an dieser Situation aber ist ihr völlig nebulöses Ende. Darüber schweigt man sich geflissentlich aus, wenngleich doch eigentlich nach anderthalb Jahren ein gewisser Trend zu erkennen sein müsste. Scheint aber auf der ganzen Welt bislang nicht auszumachen zu sein. Woran liegt das? Bei dem ganzen hektischen Getose welches offiziell angeblich dagegen aufgefahren wird, müsste es doch Wirkung zeigen. Ist aber anscheinend nicht so. Jedenfalls ist davon nichts zu erfahren. Stattdessen wird neuerlich riesiger Schrecken über Indien verbreitet. Wie furchtbar schlimm es dort doch sei. Aber wer hat schon die Möglichkeit, es zu kontrollieren? Irgendwie ist angesichts Corona selbst die bürgerliche Demokratie zum Totalversager herunter gesunken. Oder gibt’s vielleicht dafür andere Gründe? Will man vielleicht die Sache lieber am Kochen halten, bis die gegenwärtige Krise des Kapitalismus, eine der tiefsten überhaupt, sich wieder abgemildert hat und es wieder angeraten scheint, die Produktion wieder so richtig anlaufen zu lassen?

Na ja, man wird sehen, wie viel ausbeutbare Arbeitskräfte den Kapitalisten – alten wie neuen - dann noch verblieben sein werden. Merkel wird das in Deutschland nicht mehr erleben, denn sie wird in den USA sein – bei den Obamas vermutlich. Jedenfalls ist natürlich zu hoffen, daß an denen der Corona-Kelch vorbei geht.

Was in unserem Land, überhaupt in Europa dann die Lage dominieren wird, das ist momentan völlig offen.. Es ist aber zu wünschen, daß hier Chancen für eine Verbesserung der Lage sich abzeichnen werden. Ob das allerdings über den politischen Sektor ebenfalls realisiert werden kann, daran sind leider immer noch erhebliche Zweifel auf der Tagesordnung. Allerdings sind auch in dieser Hinsicht Ausnahmen nicht ausgeschlossen. Ob das für den politischen Bereich gilt, daran sind allerdings erhebliche Zweifel berechtigt. Was aber die Bevölkerung in ihrer Masse betrifft, so kann es durchaus Überraschungen geben. Pessimismus in dieser Hinsicht ist zum Glück fehl am Platz. Wäre dem nicht so, dann hätte es in der Geschichte der Menschheit noch nie einen echten Fortschritt gegeben.

 

 

 

 

 

 

www.neue-einheit.com                                                www.neue-einheit.de