Internet Statement 2020-39

 

Corona als Dauerkrisenmoderator? Weg damit!

Weg mit dem System der Ausbeutung und Unterdrückung!

Maria Weiß  04.06.2020     

Heiko Maas spricht sich gegen nukleare Teilhabe seitens der Europäischen Union aus. Wie es lautete „nukleare Teilhabe an der Selbstzerstörung“, wie er meint. Nun ja, das stimmt. Allerdings ist die Selbstzerstörung nicht zu vermeiden, es sei denn man ändert das soziale System. Und zwar natürlich auf der ganzen Welt, im Endeffekt. Die Kehrseite der ökonomischen Verwerfungen ist die internationale Ausbeutung, das eine ist ohne das andere nicht denkbar und schon gar nicht praktizierbar. Die Realität verstehen, heißt, daß man die Gegensätzlichkeit erkennt als auch erkennt, auf welcher Seite der Fortschritt angesiedelt ist, und auf welcher Seite nicht.

Virusepidemien kenne ich persönlich, seit ich denken kann, denn ich bin in einem Apothekerhaushalt aufgewachsen, wo man einfach alltäglich davon erfahren hat. Das war eben so. Da gab es Mittel dagegen, und da gab es immer auch Menschen, die dem Virus zum Opfer fielen, bitte, das war eben Teil des Lebens und Teil des Alltags. Aber was heute passiert, das ist etwas ganz Anderes, denn hier wird auf einmal ein Virus politisch instrumentalisiert. Das ist durchaus etwas Neues und auch Bemerkenswertes, was man registrieren sollte. Hier wird doch glattweg ein Virus für politische Zwecke instrumentalisiert, das ist wirklich neu.
Und gegen was und von wem wird es instrumentalisiert? Es wird von den USA instrumentalisiert gegen China, wo es angeblich herkommt, obwohl inzwischen daran sehr viele Zweifel berechtigt sind. Der gegenwärtige Präsident der USA hat eigentlich von seiner objektiven politischen Stellung her betrachtet daran eigentlich gar kein so großes Interesse. Wer jedoch ein Interesse daran hat, ist die konkurrierende Clique der Demokraten in den USA. Aber diese treten merkwürdigerweise selbst gar nicht hervor bei diesem ganzen Theater. Sie bleiben selbst schön im Hintergrund und lassen andere für sich agieren. Interessant, was alles für politische Spiele auf dieser Welt möglich sind, ohne daß ein nennenswerter Widerstand dagegen aufkommt.

Auf einmal lautet es, daß angeblich dieses Virus schon im Herbst des letzten Jahres zum ersten Mal aufgetreten ist. Damals hat aber noch kein Mensch etwas davon erfahren. Warum jetzt auf einmal? Virusepidemien sind eigentlich nichts sonderlich Spektakuläres. Sie treten immer wieder auf. Sie sind in Jahrzehnten aufgetreten und kein Mensch hat sich dafür interessiert. Auf einmal aber wird ein Virus politisiert. Sehr bemerkenswert. Hat die herrschende Klasse das nötig, etwa deswegen, um ihre Kriegsabsichten damit zu kaschieren? Ein Virus als Kriegsgrund gar? Nur weil er aus China kommt? Billiger geht es eigentlich nicht. Obendrein kommt er gar nicht aus China, denn er ist längst in Europa aufgetreten, im letzten Herbst bereits und kein Mensch hat damals etwas davon erfahren. Woran liegt das denn?

Ursache dieser ganzen Manipulation ist die Verschärfung der Klassenwidersprüche auf der ganzen Welt und damit einhergehend eben auch eine Verschärfung zwischen einzelnen Staaten. Inzwischen ist auch die ökonomische Krise des Kapitalismus, welche periodisch auftritt, überall zu spüren. Da mußte einem eben etwas einfallen, von Seiten der Verursacher, um davon abzulenken. Und was gibt es Besseres als ein Virus, welches angeblich de ganze Menschheit gefährdet? Das ist doch hervorragend dazu geeignet, von allen konkreten Verschärfungen der gesellschaftlichen Widersprüche abzulenken. Eben dieser Effekt ist heute auch deutlich sichtbar, wo doch die gesamte Presse nur noch vom Virus redet, nicht aber von der heraufziehenden ökonomischen Krise. Wie praktisch, wie schön hat man sich das ausgedacht und wie dumm ist doch angeblich die Mehrheit der Menschen, die dem auf den Leim geht. Wenn man sich damit nicht mal ganz gewaltig geirrt hat.

Corona als Dauerkrisenmoderator? Weg damit! Weg mit dem System der Ausbeutung und Unterdrückung!

Letzteres ist natürlich einfacher gesagt als getan. Aber überall auf der Welt zeichnet sich gegenwärtig wieder Widerstand von Seiten der unterdrückten Massen ab, nicht zuletzt in den USA, was Anlaß zur Hoffnung gibt, daß die herrschenden Klassen dem nicht beikommen werden. Viren kommen und gehen. Das System der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen aber bleibt solange bestehen, wie wir es nicht beseitigen. Packen wir das ebenfalls an. Weg mit dem System der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen überall auf der Welt! Letzteres muß und bleibt das strategische Ziel aller fortschrittlichen und revolutionären Kräfte, egal welcher Hautfarbe oder Herkunft, auf der ganzen Welt! Virus hin oder her. Die Bourgeoisie hat keine Chance, deren historische als auch konkrete Widerlegung ist längst geboren, ja wird es tagtäglich aufs Neue. Man braucht ja nur nach Frankreich oder in die USA selbst zu schauen. Kämpfen wir überall dafür. Kämpfen wir dafür, diese ihre Widerlegung überall auf der Welt Realität werden zu lassen! Und keine Sorge, durch ein Virus wird sich diese Bewegung nicht verhindern lassen. Viren kommen und gehen. Die gesellschaftliche Realität mit ihrer Widersprüchlichkeit bleibt bestehen.

Es reicht mit den Ausflüchten der herrschenden Klasse. Man braucht ja nur in die USA selbst oder auch nach Frankreich zu schauen, dort brechen die Widersprüche doch voll auf, und zwar die gesellschaftlichen, nicht irgend ein weiteres Virus. Was für einer Finte soll man denn noch auf den Leim gehen? Virus aus China kommend? Das sollte den USA so passen, vor allem den dortigen „Demokraten“. Vernunftbegabte Menschen überall auf der Welt sollten imstande sein, ein solch wohlfeiles Manöver zu durchschauen, an dem man sich keinesfalls beteiligen sollte. Die Atomwaffen sollten am besten bleiben wo sie sind, tief unter der Erde. Aber das Gesellschaftssystem der kapitalistischen Ausbeutung, das sollte man in Frage stellen.

Es ist heute unabdingbar, Zusammenhänge zu erkennen, wenn man nicht wieder einmal unangenehm überrascht werden will. Wenn die Menschheit stirbt, dann bestimmt nicht an einem Virus, sondern eher an einer ungelösten Widersprüchlichkeit gesellschaftlicher Natur. Wir sollten uns daher vorbereiten, auf einen globalen Krieg zwischen gesellschaftlichem Fortschritt und gesellschaftlicher Reaktion. Wer ist es denn, der sich auf einmal an die in europäischem Boden gelagerten Atomwaffen erinnert? Es bleibt daher unvermeidlich für die fortschrittlichen Kräfte, selbst das Heft in die Hand zu nehmen. Fortschrittliche Kräfte, die an einer Weiterentwicklung der Menschheit interessiert sind, kümmern sich um die sozialen Fragen und deren Lösung, um der realen Kriegsgefahr zu begegnen. Das Virus ist dabei ein wohlfeiles Ablenkmanöver von deren kriegsträchtigen Konkurrenz. Nicht das Virus stellt die tödliche Gefahr für die Menschheit dar, sondern das System der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, welches wieder einmal verstärkte Vorbereitungen für ein erneutes internationales Kräftemessen der diversen Ausbeutercliquen erkennen lässt. Warum nutzen wir nicht selber die digitalen Möglichkeiten, um weltweit zu einem Austausch mit anderen fortschrittlichen und revolutionär gesonnenen Kräften zu kommen.Wen interessieren denn auf einmal die in Westeuropa gelagerten Atombomben? Da braucht man nicht lange zu überlegen, wen das interessiert. Uns interessiert aber das zu verhindern, und andere Kräfte, nicht nur in Europa, vielleicht auch. Deswegen sollten wir uns Gedanken machen, wie wir uns zusammenfinden, um ein Gegengewicht zu bilden. Wir sollten ein Forum aufmachen: Europa und Russland gegen den Krieg. Lassen wir uns nicht noch einmal im Interesse des internationalen Kapitalismus gegeneinander aufhetzen.

Weg mit dem USA-Imperialismus! Aber es liegt auch noch an anderen Kräften auf der Welt, damit aufzuräumen. Wir in Europa müssen alles dafür tun, unsererseits dafür zu sorgen, daß sie mit ihren Vorhaben der Aufhetzung nicht noch einmal durchkommen. Dafür braucht es keinerlei neue Abkommen über irgendwelche im Boden lagernden Atomwaffen.

In Anbetracht der schier grenzenlosen "Ermächtigungen" der Merkel-Regierung, die massiven Einschränkungen der Grundrechte weiterhin aufrecht zu erhalten resp. auszudehnen, stellt sich folgende grundsätzliche Frage: Wer hat eigentlich diese Regierung dazu "ermächtigt"? Mir ist nicht bekannt, daß in neuerer Zeit ein sog. "Ermächtigungsgesetz" erlassen oder verabschiedet, geschweige denn vom Parlament legitimiert worden ist. Was "ermächtigt" daher Merkel zu einer derartigen Vorgehensweise?

Soeben wurden weitere angebliche Corona-Fälle aus Niedersachsen bekannt, die vor allem Kinder betreffen. Gleichzeitig erklärt "Chefvirologe" Drosten, es sei bereits mit einer "Mutation" zu rechnen. Wo soll dieser Zirkus eigentlich enden und wie lange läßt sich die Mehrheit der Bevölkerung hierzulande noch verarschen?

 

 

 

www.neue-einheit.de     www.neue-einheit.com