Internet Statement 2019-19

 

Natürlich naturgemäß fahren – was für ein Blödsinn!

 Uwe Müller  17.04.2019       

 

Seit einiger Zeit gibt es von der Deutschen Post für die Auslieferung im Stadtgebiet diese schmucken und flotten Postautos mit Elektromotor. An sich eine gute Sache, denn hier ist die Reichweite begrenzt und ein Elektroauto kann hier durchaus seine Stärken ausspielen. Jedoch zeigen sich in der Praxis auch hierbei noch immer die Schwächen bzw. der Flaschenhals der Elektroantriebe – die Akkutechnik. Insbesondere im Winter und bei nassen Wetterbedingungen klagen etliche Fahrer über die mangelnde Reichweite und Akkuleistung. Doch daran kann ja gearbeitet werden…

Was mir bei diesen Postautos allerdings aufgestoßen ist, ist die Werbeaufschrift der Deutschen Post, die da lautet wie folgt:

Natürlich naturgemäß. Dieses Fahrzeug fährt mit Elektroantrieb“

Wie bitte? Was ist denn am Fahren natürlich, naturgemäß? Fahren gibt es in der Natur nicht, kommt darin nicht vor. Ich kenne kein Tier, das fahren kann. Es gibt kriechende, laufende, schwimmende und gar fliegende Tiere, fahrende Tiere aber gibt es keine. Das Fahren ist eine zutiefst wissenschaftliche, technische Errungenschaft, eine Leistung des menschlichen Wissensdrangs und Erfindergeistes.Anm. 1 Schon die Entdeckung des Rades in all seinen Varianten war ein technologischer Qualitätssprung, der kaum zu überschätzen ist und ermöglichte den Menschen sehr bald das Fahren, anfangs noch geschoben oder gezogen von Tier oder Mensch. Man denke nur mal an die ägyptischen oder römischen Streitwagen – sie haben Geschichte geschrieben.


Vielleicht meint die Deutsche Post ja auch was anderes. Vielleicht möchte sie nur ausdrücken, daß Elektroantriebe wegen fehlender Abgase im Vergleich zum Verbrennungsmotor natürlich und naturgemäß seien. Wir wollen ja mal nicht so sein. Aber auch das wäre grundfalsch. Genau wie der Verbrennungsmotor ist auch der Elektromotor das Ergebnis jahrhundertelanger Wissenschaft und Forschung und setzen die ganzen Erkenntnisse der modernen Naturwissenschaften, insbesondere Physik und Chemie, Mechanik und Elektrotechnik voraus. Für das Elektroauto werden dieselben oder vergleichbare Materialien und Techniken verwendet, wie fürs normale Auto. Noch dazu aber werden auch Materialien wie z.B. Silizium, Lithium und Kobalt für die Akkus verwendet, die man vor 200 Jahren noch nicht einmal gekannt hat. Hier von natürlich zu sprechen, ist schlicht und einfach nur Blödsinn.

Ist denn die Deutsche Post nun blödsinnig geworden? Wohl kaum.
Sie ist lediglich auch auf den Zug des allgemeinen Trends, des grünen neoliberalen Mainstreams der Verherrlichung (besser passen würde hier das Wort: Verballhornung) der vermeintlichen Natur und Natürlichkeit, gepaart mit dem Haß gegen moderne Wissenschaften und Technik, aufgesprungen. Und so kommen dann solche wohlklingenden, aber total widersprüchlichen und blödsinnigen Slogans eben zustande.

Aber gerade die Post sollte es doch besser wissen. War sie doch über Jahrhunderte nahe dran am natürlichen Fahren – mit Pferden und Postkutsche. Wenn da nur nicht das vermaledeite künstliche Rad nicht vonnöten wäre….


Wie weit sind wir hierzulande schon gekommen, wenn selbst allgemeine, für das Leben der Menschen absolut notwendige wissenschaftliche und technische Errungenschaften, wie sie z.B. für das Fahren unabdingbar sind, verschwiegen werden und sich gar dafür geschämt wird?! Kann es das sein?! Soll so eine Zukunft aufgebaut werden? Und wenn ja, wie wird die wohl aussehen…?


- - - - - - - -

Anm. 1 Selbstverständlich ist der Mensch auch ein Teil der Natur und insofern könnte man fast gar von natürlichem Fahren sprechen. Aber genau das, was den Menschen auszeichnet, daß er sich in Auseinandersetzung mit der Natur und den Naturgewalten im Laufe der Jahrtausende so weit entwickelt hat, daß er mittels Technik und Wissenschaften ganz neue, künstliche Dinge entdeckt und erfunden hat, genau das wird von den Ökokriegern aufs Schärfste bekämpft. Sie würden die Menschen gerne wieder in deren naturnahes, vortechnisches Zeitalter zurück beamen – was aber unter den heutigen Verhältnissen die Vernichtung von Milliarden von Menschen bedeuten würde. Für sie ist der Mensch der Feind der Natur – also muß er weg. Das ist der Kern des Ökologismus. Wem das zu weit hergeholt oder zu kraß klingen mag, dem kann ich dies im Weiteren gerne näher erläutern.

 

www.neue-einheit.de     www.neue-einheit.com