Internet Statement 2018-98

 

 

Ein paar unvermeidliche Bemerkungen zu einer Erklärung zum 9. November (Anm.)

 

 

Maria Weiß  05.11.2018

Warum ist denn die heutige Lage so kompliziert für fortschrittliche und revolutionäre Kräfte auf der Welt? Das hängt doch damit zusammen, daß die bislang erreichten Versuche, die kapitalistische Gesellschaft umzuwälzen, nicht dauerhaft funktioniert haben, und daß die Fehler, die dabei gemacht worden sind, sei es in der Sowjetunion als auch der DDR als auch in China bislang noch nicht oder nur unzureichend analysiert sind, weil man nicht genügend daraus gelernt hat, sondern im Gegenteil bestimmte Fehler weiter zu machen gedenkt, was in dieser Erklärung zum 9. November von der Linkspartei und anderen dokumentiert wird. Was heißt denn da Atomkraftwerke wurden abgeschaltet? Mit der Bewegung gegen Atomkraftwerke hat der Fortschritt gar nicht zu tun, das ist eine Gegenbewegung gegen den gesellschaftlichen Fortschritt, gegen die revolutionäre Bestrebungen gewesen und ist es immer noch. Das scheinen die Verfasser dieser Erklärung nicht zu verstehen, und deswegen fällt es auch schwer, sich damit zusammen zu tun, um einen solchen würdigen Gedenktag wie den 9. November auch entsprechend würdig zu feiern. An der Nase herumführen können wir uns selbst. Dazu brauchen wir weder die Grünen und erst recht nicht die Revisionisten.

 

Wir wollen aber natürlich nicht an der Nase herum geführt werden, sondern wir wollen endlich mal einen Schritt vorwärts machen, und eine Voraussetzung dafür ist, daß die Auseinandersetzung um das, was Fortschritt ist in der Gesellschaft und das, was Reaktion ist, endlich mal ausführlich geführt werden könnte. Daran sind wir sehr interessiert. Nicht aber an einer historisch zwar noch so berechtigten, aber leider Augenwischerei betreibenden Veranstaltung.

 

 

----------------------------------------------------
Anmerkung

Bezieht sich auf die Erklärung zu 100 Jahre Novemberrevolution - Die unvollendete Revolution von 1918/19 zur Kundgebung am 8.11.2018 auf http://1918unvollendet.blogsport.eu .

 

www.neue-einheit.com                                    www.neue-einheit.de