Internet Statement 2012-08

 

Russische „Sieger- Gene“?

Einen solchen Niveauabfall hat Russland nicht verdient!

Maria Weiß  13.3.2012     

Es gibt Dinge, die kann man einfach nicht unwidersprochen im Raum stehen lassen.

Wenn es stimmt wie Herr Putin kürzlich zitiert wurde, daß angeblich bei den Russen „das Siegen in den Genen liegt“, dann ist er offenbar nunmehr schon so weit heruntergekommen, sich an die nazistische Rassentheorie erinnernde Floskeln zu eigen gemacht zu haben. Wenn er glaubt damit den Chauvinismus in Rußland weiter anheizen zu können, um dort seine Ambitionen noch einmal zu verwirklichen, und auch noch andere in Bezug auf Europa beispielsweise oder anderswo in der Welt, dann kann man dazu nur sagen: es kann auch nach Hinten losgehen, und es werden sich schließlich auch dem Letzten in Rußland noch die Augen öffnen, wes Geistes Kind ein solcher „Vertreter“ ist. So schwer ist das nicht zu durchschauen. Was für ein Niveauabfall! Eine solche Führung an der Spitze hat das Land nicht verdient.

Der Sieg in einem Kampf, in einer kriegerischen Auseinandersetzung, hängt doch nicht davon ab, was für Gene die an der Auseinandersetzung beteiligten Menschen in sich tragen, sondern der hängt vor allem davon ab, was für soziale Verhältnisse existieren und was die Menschen jeweils bewegt. Das ist letztlich entscheidend. Nicht einmal die Waffen und schon gar nicht die Gene sind die entscheidende Kraft, sondern die Menschen. (Sagte übrigens auch Mao Zedong) Und das ist letztendlich auch das, was zum Beispiel den letzten Großen Vaterländischen Krieg der Sowjetunion zum Sieg über die nazifaschistische und vom gesamten imperialistischen Westen mit hervorgerufene Aggression geführt hat. Das waren vor allem die Menschen des damaligen Rußlands, der Sowjetunion, ihre hohe Moral, gestützt auf das damals vorwiegend noch sozialistische Gesellschaftssystem dieses Landes, welches hinter ihnen stand und welches es zu verteidigen galt. Das hing damit zusammen, nicht aber mit irgendwelchen besonderen sogenannten russischen„Sieger-Genen“ (das kann man ja kaum hinschreiben, so einen Quatsch), welche laut Herrn Putin angeblich den russischen Menschen eigen sein sollen.
So etwas hat man in der Tat zuletzt in der Geschichte von den deutschen Nazis gehört, welche zum Glück und nicht zuletzt mit dem großartigen Einsatz der russischen und der anderen Volksmassen der damaligen Sowjetunion bekanntlich mit einer entsprechenden vernichtenden Niederlage in die Geschichte eingegangen sind. Wünscht Herr Putin für sich und seine Klüngel in Rußland mit einer ähnlichen Lektion in die Geschichte einzugehen? Fast könnte man auf so etwas kommen.

Selbst Menschen in Rußland, die vielleicht glauben, daß Herr Putin das Land zusammenhält und für ihre Belange eintritt, werden es merken: mit solch einem Niveau ist das nicht zu vollbringen, mit solch einer geschichtlichen und gesellschaftlichen Ignoranz ist kein einziges der wahrlich nicht geringen Probleme des gegenwärtigen Rußlands zu lösen.

Würde ein deutscher Politiker oder auch nur irgendein x-beliebiger deutscher Staatsbürger so etwas von sich geben, würde alle Welt auf ihn zeigen: seht mal, der Nazismus, der Rassismus ist aus diesem Land nicht heraus zu prügeln. In Rußland ist es offenbar noch schlimmer, da ist nicht nur der Chauvinismus nicht „herauszuprügeln“, sondern dieser paart sich auch noch zusätzlich mit dem allerletzten idiotischen und längst widerlegten Zeug. Und wenn Herr Putin jetzt vielleicht denkt, das Schicksal der Anna Politkovskaya habe sich wohl noch nicht oft genug wiederholt, nun denn, so hat schon manch Tyrann gedacht, aber was für ein Ende hat er genommen?

Natürlich ist es nicht verkehrt, das Land zusammenzuhalten und es gegen ausländische Bedrohung, Subversion und Zerstückelungsversuche konkurrierender Großmächte zu schützen. Es ist allerdings die Frage, unter welcher Prämisse das geschieht, und da wird es eben einigermaßen bedenklich, wenn gleichzeitig solche Töne von sich gegeben werden.

 

www.neue-einheit.de     www.neue-einheit.com