Internet Statement 2009-18

 

Die Verschuldung Berlins – sicher nicht nur ein Thema für diese Stadt

Klas Ber  22.7.09        

60 Milliarden - eine Dimension an Verschuldung die den Bankrott dieses Senats und aller hier seit Jahrzehnten daran beteiligten Parteien kennzeichnet. Der Bund steht dem natürlich mit seinen Schulden und der Stützung des bankrotten Bankensystems, mit dem er untrennbar verbunden ist, in nichts nach.

Gestern wies der Bundes der Steuerzahler darauf hin, daß die Verschuldung Berlins 60 Milliarden Euro erreicht. Nach seiner Schuldenuhr am 21. Juli um 13.49. Was einer Schuldenlast von 17 493,22 Euro für jeden Einwohner Berlins, einschließlich Baby und Greis, bedeutet . Im Vergleich zu den anderen Bundesländer gehört Berlin zu den Spitzenreitern bei der Verschuldung und kommt gleich nach Bremen, steht an zweiter Stelle.

Ein „Dementi“ bzw. die Richtigstellung der Senatsverwaltung für Finanzen ließ nicht lange auf sich warten. Die tatsächlichen Berliner Schulden sollen gestern lediglich 59.359 Milliarden Euro betragen haben. Nun ja, das mag die Berliner Politiker dann wieder beruhigen ….…. die nicht fragen, untersuchen und dagegen vorgehen wieviel davon in den hiesigen Sumpf von Korruption und Filz flossen und fließt? Die aber die Massen dafür zahlen lassen.

Gegenüber den Massen wird es als ständiger Hebel in der Hand des Staates, des Senats, - dessen Politik erst in diese Verschuldung geführt hat - zur Auspressung und für Kürzung und nochmals Kürzungen bei Jugend, Bildung, Schulen, Unis, wichtigen Einrichtungen für die BürgerInnen und ArbeiterInnen usw. von diesen benutzt.

Der Vorsitzende des Berliner Bundes der Steuerzahler äußerte in einem Interview des rbb, um die Dimension der Verschuldung zu verdeutlichen: Wenn man ab sofort mit jährlich 500 Millionen diese Schulden tilgen würde, würde es 120 Jahre dauern bis dieser Betrag abgezahlt ist. Da sind allerdings die Zinsen noch nicht in Rechnung gestellt, die kommen noch hinzu.

Berliner Schuldenuhr springt auf 60.000.000.000 Euro  Bund der Steuerzahler 20.7.09

Schuldenrekord in Berlin - Interview im RBB mit dem Vorsitzenden des Berliner Bundes der Steuerzahler, Alexander Kraus

Die Schuldenuhr geht falsch  Tagesspeigel 22.7.09


 

 

 

www.neue-einheit.de     www.neue-einheit.com