Internet Statement 2005-58

 

Die Abwegigkeit und Arroganz des Jörg Schönbohm

Eine Welle der Empörung - wo aber kommt derartige Abwegigkeit her?

5.August 2005        

Die Wellen auf die absurde Äußerung des CDU Innenministers von Brandenburg Schönbohm, daß die Proletarisierung der ländlichen Bevölkerung der DDR  eine Ursache für solche Verbrechen wie den 9-fachen Kindesmord von Brieskow-Finkenheerd sei, sind hochgeschlagen und es gibt zahllose Reaktionen von allen Seiten. Die Nachricht über diese Äußerung ging am 3.8. über den Rundfunk und man versuchte zunächst einmal bundesweit die Sache zu dämpfen und gar nicht groß zu behandeln. Aber die Welle der Empörung ging dann doch durch die ganze Republik und hat bis jetzt zu immer weiteren Diskussionen geführt. Und in der Tat  kommt in der Äußerung von Schönbohm eine Arroganz zu Tage, deren Hintergründe man beleuchten muß.

Die Reaktionen reichen von Zweifel an dem Verstand des Herrn Schönbohm über die Feststellung, er habe ein schlichtes Weltbild das ihn ungeeignet für ein Ministeramt erscheinen läßt, bis hin zu auch relativ vorsichtigen Worten, wie z.B. von dem Ministerpräsidenten von Brandenburg Platzeck (SPD).

Die Behauptung, daß die Proletarisierung der ländlichen Bevölkerung in der DDR die Ursache für ‚Gewalttätigkeit’ sei, widerlegt sich offenkundig durch zahllose Meldungen, die in den letzten Jahren über die Ticker gegangen sind. Wie viele abscheuliche Morde und Verbrechen, auch an Kindern, sind denn in der restlichen Bundesrepublik gemeldet worden! Gab es nicht auch das abscheuliche Verbrechen von Dutroux und seinen wahrscheinlichen Hintermännern, die von den obersten Kreisen Belgiens gedeckt worden sind? Gibt es nicht einen massenhaften Kinder- und Mädchenhandel aus Osteuropa zu Gunsten von völlig eigensüchtigen, korrumpierten, wohlsituierten Bürgern und Kleinbürgern in der westlichen Bundesrepublik und in anderen westlichen europäischen Staaten?

Es ist in der Tat eine Katastrophe, wie eingeengt und wie völlig selbstgerecht das Weltbild eines solchen CDU-Ministers in Brandenburg ist. Man kann sicherlich einiges an der Entwicklung der DDR, insbesondere in den letzten Jahrzehnten, kritisieren, aber eine solche Äußerung ist schlichtweg Unfug. In den westlichen Medien, insbesondere in der Regenbogenpresse, werden seit eh und je Verbrechen durch Sensationsberichterstattung aufgewertet, wird heimlich Propaganda dafür gemacht. Man erinnere sich an den abscheulichen Fall von Kannibalismus von vor kurzem, der von sensationslüsternen Journalisten und Redakteuren  aufgewertet und von Leuten, die innerhalb der staatlich geförderten Kunstszene Ansehen und Unterstützung genießen, noch szenisch verarbeitet wurde. Der eigentliche Fall ist nicht nur der abscheuliche Kindesmord von  Brieskow-Finkenheerd, sondern auch die völlig abgehobene Überheblichkeit, die in solchen Äußerungen wie der Schönbohms zu Tage tritt.

Die Verbrechen haben allerdings soziale Ursachen und hängen mit dem jeweiligen gesellschaftlichen System zusammen, in dem sie passieren. Die abgefeimten Morde von Brieskow-Finkenheerd geschahen nach der bisherigen Berichterstattung zwischen 1988 und 1999. Die ersten zwei Fälle höchstens fallen also in die Zeit, als die DDR sich schon im Verfall befand und der Ausverkauf  dieses Landes bereits betrieben wurde. Alle übrigen Mordfälle fallen in die Zeit der Bundesrepublik selbst.
Die moralische Verwahrlosung die mit der Entwurzelung der Menschen durch den Kapitalismus in der ehemaligen DDR einherging, die Enttäuschung über die Versprechungen, die vorher verbreitet worden sind, sind in Wirklichkeit eine essentielle Ursache der Gewaltverbrechen, die in den neuen Bundesländern vorkommen.

Es blieb nicht bei der absurden Bemerkung des Ministers Schönbohm. Denn wenn der PDS-Vorsitzende Bisky erklärte, auch in Westdeutschland gäbe es Verbrechen die nichts mit dem Kapitalismus zu tun hätten, dann redete er fast denselben Unsinn. Die Verbrechen im Westen haben sehr wohl etwas mit dem Kapitalismus und der gesellschaftlichen Verwahrlosung zu tun.

Und wenn viele Bürger beobachten konnten, daß auch die Justiz in einer merkwürdigen Weise schwere Verbrechen nicht ausreichend bestraft und in vielen Fällen von Vergewaltigung und abscheulicher sittenwidriger Verbrechen, wie etwa der Kannibalenfall, der noch nicht einmal als Mordfall behandelt wurde, dann weiß man, daß es hier auch eine indirekte Förderung von Verbrechen gibt.
Wenn man sieht, wie Menschen, die politisch das System in der Bundesrepublik kritisieren, stigmatisiert und nicht selten Unrechthandlungen gegen sie gerechtfertigt werden, umgekehrt aber abscheuliche, menschenfeindliche Verbrechen mit viel ‚Verständnis’ behandelt werden, dann weiß man welche Rolle die Verbrechen innerhalb dieser Gesellschaft spielen und daß sie manchmal sogar eine Form des Terrors in den westlichen Gesellschaften gegenüber der Mehrheitsbevölkerung sind.

Auf diesem Hintergrund muß man erst richtig sehen, welche Arroganz darin liegt, die Vergenossenschaftlichung der ländlichen Bevölkerung der DDR als Ursache für die abscheulichen Verbrechen zu bezeichnen, die heute auch auf dem Gebiet der neuen Bundesländer passieren, nachdem dort 15 Jahre lang alles im kapitalistischen Sinne umgewälzt und auf den Kopf gestellt worden ist.
Ebenso ist es falsch, von ‚unfaßbaren’ Verbrechen zu sprechen, wie das jetzt von vielen Seiten, unter anderem von bürgerlichen Zeitungskommentatoren und PDS-Leuten geschieht. Unfaßbar ist gar nichts. Alles hat seinen Grund, auch die Verbrechen. Sittliche Verwahrlosung gibt es allerdings in dieser Republik und zwar im Westen schon lange vor dem Jahre 1989. In allen osteuropäischen Ländern, die von dieser Form des Kapitalismus überrascht worden sind, sieht man sittliche Verwahrlosung im ärgsten Umfange um sich greifen. Sie sind Folge der überfallartigen Entrechtung der Bevölkerung und der ökonomischen Verwerfung, mit der sie in die objektive Rechtlosigkeit getrieben werden, wobei ihnen dann eine sogenannte Freiheit auf dieser pauperisierten Grundlage nichts nützt.

Schönbohm kommt aus der Berliner CDU. Schon in der Zeit vor einigen Jahren war die Korruption in dieser Partei so augenfällig geworden, daß sie von ihr selbst nicht mehr verheimlicht werden konnte. Da hörte man einige von ihnen urteilen, daß sie, die CDU-ler und ihre Klientel in dem früheren westlichen Teil von Berlin, korrupt waren und sind, falle unter die Verantwortung der DDR. Diese sei schuld durch die von Ihnen geschaffene Sonderlage von Berlin-West, daß sie so tief gefallen seien. Es gehört einiges an Verfall zu einer solchen Darbietung, es zeigt Qualitäten, die bei einem Nichts liegen.
Die Verhältnisse in dem früheren Berlin wie in der ganzen Bundesrepublik haben gerade unter den Besitzenden wie auch Kleinbesitzenden ganz extreme Auswüchse von Abgehobenheit und Selbstgerechtigkeit erzeugt. Auf diesem Boden gedeihen letztlich solche auf die Spitze getriebenen „Ausrutscher“ wie die des Innenministers Jörg Schönbohm, die der ganzen Gesellschaft peinlich sind.

Redaktion NE

 

 

www.neue-einheit.com