Internet Statement 2004-56

 

Nur ein Schlaglicht
zum Thema Montagsdemo Berlin


Auf der Vollversammlung des Berliner Bündnisses "Weg mit Hartz IV" am vergangenen Dienstag war vereinbart, daß eingangs von beiden Demos jemand ein Statement von 3 Minuten zu den Vorgängen um den brutalen Polizeieinsatz bei den Demos am Montag abgeben sollte.
Wer nun dachte, daß für die Alex(MLPD) -Demo Dieter Ilius sprechen würde, hatte sich geirrt, denn eben dieser ermunterte einen Versammlungsteilnehmer, der in seiner Reihe saß und sich als CDU-Mitglied ausgab, zum Mikro zu gehen.
Erstaunlich war, daß man zu den konkreten Vorgängen aus Sicht der Alex-Demo wenig zu hören bekam, daß dieser feine Herr aber die Versammlung mit der Drohung überraschte, daß er jeden, der behaupte, daß die Alex-Demo eine MLPD-Demo sei, anzeigen werde (!!!). Diese Behauptung sei nämlich falsch, weil er dort mitmache, und er sei CDU-Mitglied (!)

Als er im Laufe der Versammlung unter Hochhalten seines CDU-Mitgliedsausweises nochmals massiv so drohte, wurde später mehrheitlich abgestimmt, daß Leute, die mit Strafanzeige drohen oder einem Polizeieinsatz das Wort reden, dann aus der Versammlung ausgeschlossen werden.

Eine weitere Merkwürdigkeit fiel dem Beobachter rückblickend noch auf, daß nämlich auf der Versammlung des Berliner Bündnisses "Weg mit Hartz IV" drei Wochen zuvor ebendieses CDU-Mitglied erfolglos kandidierte für eine Verhandlungskommission mit der Alex(MLPD)-Demo, um für den 6.9. eine gemeinsame Demo in Berlin zu erreichen (?!) - wollte der mit sich selber verhandeln oder war er damals noch auf der anderen Seite?

PS: Ich hoffe, ich kriege jetzt keine Klage an den Hals (!)

E.Wald, 23.09.04

 

www.neue-einheit.com