Internet Statement 2003-64

       

Zum 35. Jahrestag der Gründung der KPD/ML
- Dokumente -

31. Dezember 2003         

Am 31.12.1968 wurde die KPD/ML gegründet. Eine Gründung, der schon eine Reihe von Bemühungen marxistisch-leninistischer Gruppen innerhalb der Jahre 67 und 68 vorausgingen, die im weiteren zum Aufbau, aber auch zur Auseinandersetzung um verschiedene Konzeptionen der Partei führte. Das Bemühen um eine marxistisch-leninistische Partei in diesem Land war ohne Zweifel von großer Bedeutung und hat die 70er Jahre und das, was danach kam, erheblich beeinflußt. Die Bedingungen in diesem Land waren, wie wir schon oft dargelegt haben, äußerst schwierig. Nichtsdestoweniger waren diese revolutionären Bestrebungen und auch ihr Scheitern an bestimmten Punkten von großer Tragweite.
Zum 35. Jahrestag der Gründung der KPD/ML veröffentlichen wir mehrere der dieser Gründung vorausgehenden Dokumente. Als erstes die Kritik am Programmentwurf der KPD von August 1968. Weitere Dokumente sind:

Begrabt den sklavischen Gehorsam in der Partei   (Sept./Okt. 1967) 
Marxisten-Leninisten Westdeutschlands, vereinigt euch!  (Januar 1968)

Wir brauchen die internationale marxistisch-leninistische Einheit  (Februar 1968)

Letztes Jahr haben wir bereits die Gründungserklärung der KPD/ML hier auf der homepage veröffentlicht.

 

www.neue-einheit.com