Bündnis für soziale Gerechtigkeit gegen die Schließung der Polstermöbel GmbH Visita

Mit einer von der Belegschaft der Visita Polstermöbel GmbH unterstützten Kundgebung wird am Donnerstag, den 07.07.05, um 17.00 Uhr, auf dem Erfurter Anger gegen Sozialabbau, Vernichtung von Arbeitsplätzen und Unternehmerwillkür protestiert.

Es spricht Rudolf Krause, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Erfurt.

Brigitte Czentarra spricht zur Bilanz von 30 Jahren falscher Politik, dem Scheitern des Neoliberalismus.

Wir bitten um Veröffentlichung.

Steffen Lemme
Im Namen des Bündnisses für soziale Gerechtigkeit

------------------------------------------------------------------

Montag 4. Juli 2005, 17:27 Uhr

Steinhoff-Gruppe schließt Erfurter Möbelwerk

Erfurt/Westerstede (ddp-lth). Die Steinhoff-Gruppe stellt ihre Möbelproduktion in Erfurt ein. Die Fertigung des früheren Visita Polstermöbelwerkes werde nach Polen und Gengenbach am Rande des Schwarzwalds verlagert, teilte der Konzern am Montag im niedersächsischen Westerstede mit. Nach Angaben der IG Metall verlieren 115 Mitarbeiter ihre Stelle. Die Gewerkschaft erhob schwere Vorwürfe gegen die Gruppe.
Laut Steinhoff soll lediglich ein Verwaltungsbereich in der thüringischen Landeshauptstadt verbleiben. Das Werk solle so rasch wie möglich geschlossen werden, Voraussetzung sei der Abschluss eines Sozialplanes mit dem Betriebsrat.
Nach Angaben der IG Metall hatte der Konzern die Erfurter Belegschaft bereits am Freitag über die drohende Produktionsverlagerung informiert. Den Mitarbeitern sei erklärt worden, dass ihr Betrieb zum 30. September geschlossen und alle Arbeitsplätze gestrichen werden. Unter Verweis auf den Betriebsrat teilte die Gewerkschaft mit, dass die Erfurter Beschäftigten über Jahre niedrige Löhne, flexible Arbeitszeiten und Sonderschichten in Kauf genommen hätten. Auch Kündigungen seien hingenommen worden, um den Standort zu sichern.
Die Gewerkschaft erhob schwere Vorwürfe gegen die Steinhoff-Gruppe. Der Konzern habe nach der Wende sieben ostdeutsche Produktionswerke aufgekauft und Fördermittel von Bund und Ländern kassiert. Inzwischen seien bereits sechs Werke geschlossen und die Produktion ins Ausland verlagert worden. Mit Erfurt werde der letzte übernommene Betrieb aufgegeben.
Die in Südafrika börsennotierte Steinhoff International Holding ist nach eigenen Angaben weltweit tätig. Der Konzern zähle mehr als 20 000 Mitarbeiter.


http://de.news.yahoo.com/050704/336/4lr02.html